Original-Saugrohrdrucksensoren von DENSO jetzt auch für den Aftermarket

Was macht ein Saugrohrdrucksensor?

DENSO Europe B.V. bietet seine Saugrohrdrucksensoren aus der Erstausrüstung ab sofort auch für das Nachrüstgeschäft an. Mit der Markteinführung der MAP-Sensoren erweitert DENSO sein Aftermarket-Programm für Motormanagement-Systeme (MMS) auf insgesamt sechs Produktlinien. Freien Werkstätten stehen ab sofort noch mehr zuverlässige Originalteile aus dem Bereich „Automobilsensorik“ zur Verfügung.

Das Einführungssortiment von Original-Saugrohrdrucksensoren (MAP-Sensoren) und Saugrohrdrucksensoren mit integriertem Temperaturfühler (T-MAP-Sensoren) umfasst zunächst elf Teilenummern, die 143 TecDoc Fahrzeugtypen und etwa 1,1 Millionen Fahrzeuge abdecken (z.B. Honda, Subaru, Toyota, Citroen C1 und Peugeot 107).

Der Saugrohrdrucksensor misst den Unterdruck im Ansaugrohr und versorgt die Motorsteuerung mit einem elektrischen Signal zur Ermittlung der angesaugten Luftmenge. Diese regelt daraufhin u. a. die Einspritzung, beim Diesel auch die Verdichtung im variablen Turbolader. Der MAP-Sensor sitzt im Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe und vor dem Ansaugkrümmer. Im Gehäuse des Drucksensors befinden sich die Auswertelektronik und eine Messzelle. Eine in der Messzelle enthaltene Membran schließt eine Referenzdruckkammer ein, auf der Dehnwiderstände angebracht sind. Ändert sich unter dem einwirkenden Druck die Form Membran, ändern sich auch die Leitfähigkeit der Messwiderstände und die Messspannung. Die Messspannung wird durch die Auswertelektronik aufbereitet und an das Motorsteuergerät weitergeleitet.

MAP-Sensoren von DENSO werden für die Erstausrüstung entwickelt und bieten eine Reihe patentierter OE-Technologien für eine hochpräzise Saugrohr-, Lade- oder Turbodruckmessung. Sie sind ultrakompakt Bauweise, Sensor- und Regelchip sind direkt in das Kunststoffgehäuse (PPS GF40) eingebettet. Elektrische Drahtbond-Verbindungen erhöhen die Zuverlässigkeit und machen Lötvorgänge und die Verwendung von Blei überflüssig. Dank einer Oberfläche mit zweilagiger Absorberstruktur aus Gel und Gummi sind die Sensoren extrem widerstandsfähig. Weitere Details zu den neuen Saugrohrdrucksensoren gibt es unter http://www.denso-am.de/e-catalogue/.

Quelle: Denso

 

Was macht ein Saugrohrdrucksensor?

Ein Saugrohrdrucksensor, auch bekannt als Drucksensor im Ansaugtrakt, spielt eine entscheidende Rolle im Motormanagementsystem eines Fahrzeugs. Er misst den Druck im Ansaugkrümmer, der sich direkt vor den Einlassventilen des Motors befindet. Diese Information ist von großer Bedeutung, da sie dem Motorsteuergerät (ECU) ermöglicht, die Kraftstoffeinspritzung und den Zündzeitpunkt präzise zu steuern, um eine optimale Motorleistung und Effizienz zu gewährleisten.

Der Sensor sammelt Daten über die Luftdichte im Ansaugtrakt, die sich mit verschiedenen Betriebsbedingungen, wie der Außentemperatur, der Höhe über dem Meeresspiegel und dem Ladedruck bei Turbo- oder Kompressormotoren, verändert. Mit diesen Informationen kann das ECU die Luftmasse berechnen, die in die Zylinder strömt, und entsprechend die Menge des eingespritzten Kraftstoffs anpassen.

Eine korrekte Abstimmung des Luft-Kraftstoff-Gemisches ist für die Einhaltung von Emissionsnormen, die Verbesserung der Fahrzeugleistung und die Maximierung der Kraftstoffeffizienz unerlässlich. Der Saugrohrdrucksensor trägt somit direkt zur Reduzierung von Schadstoffemissionen bei, indem er hilft, das optimale Verhältnis von Luft zu Kraftstoff aufrechtzuerhalten.

Ein defekter Saugrohrdrucksensor kann zu verschiedenen Problemen führen, darunter ein unruhiger Motorlauf, Leistungsverlust, erhöhter Kraftstoffverbrauch und eine erhöhte Emission von Schadstoffen. Daher ist es wichtig, dass der Saugrohrdrucksensor korrekt funktioniert und bei Anzeichen eines Fehlers umgehend diagnostiziert und ersetzt wird.

Zusammenfassend ist der Saugrohrdrucksensor ein Schlüsselkomponente im Motormanagementsystem, der eine fein abgestimmte Kontrolle über die Motorleistung ermöglicht, indem er präzise Informationen über die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt liefert. Seine Rolle ist entscheidend für die Effizienz, Leistung und Umweltverträglichkeit moderner Fahrzeuge.

Was passiert, wenn der Saugrohrdrucksensor defekt ist?

Ein defekter Saugrohrdrucksensor kann erhebliche Auswirkungen auf die Leistung und Effizienz eines Motors haben. Da dieser Sensor für die Bereitstellung genauer Druckdaten aus dem Ansaugtrakt verantwortlich ist, ermöglicht er dem Motorsteuergerät (ECU), das Luft-Kraftstoff-Gemisch und den Zündzeitpunkt optimal einzustellen. Fällt der Sensor aus oder liefert ungenaue Daten, kann dies zu einer Reihe von Problemen führen.

Zu den häufigsten Symptomen eines fehlerhaften Saugrohrdrucksensors gehören ein unruhiger Motorlauf, Leistungsverlust, erhöhter Kraftstoffverbrauch und Schwierigkeiten beim Starten des Motors. Da das ECU nicht mehr in der Lage ist, die Luftmenge, die in die Zylinder einströmt, korrekt zu bestimmen, kann es zu einem unzureichenden oder übermäßigen Kraftstoffgemisch kommen, was wiederum die Verbrennungseffizienz beeinträchtigt.

Ein ungenaues Luft-Kraftstoff-Verhältnis führt nicht nur zu einer schlechteren Motorleistung, sondern kann auch die Emissionen erhöhen und den Katalysator sowie andere Abgasnachbehandlungssysteme beschädigen. Langfristig kann dies zu teuren Reparaturen und einem erhöhten Ausstoß von Schadstoffen führen, was sowohl die Umwelt belastet als auch die Einhaltung von Emissionsvorschriften gefährdet.

Darüber hinaus kann ein defekter Saugrohrdrucksensor Fehlzündungen verursachen, da das Luft-Kraftstoff-Gemisch nicht optimal für die Verbrennung vorbereitet ist. Dies kann zu einem ruckelnden Motorlauf und einer verringerten Beschleunigung führen, was besonders bei Fahrmanövern wie Überholvorgängen problematisch sein kann.

In der Fahrzeugdiagnose wird ein fehlerhafter Saugrohrdrucksensor oft durch das Auslesen von Fehlercodes mit einem OBD-II-Scanner identifiziert. Ist der Sensor defekt, sollte er umgehend ersetzt werden, um die oben genannten Probleme zu vermeiden und die optimale Leistung und Effizienz des Fahrzeugs wiederherzustellen.

Warum benötigen 1-Leitungssysteme einen Saugrohrdrucksensor?

1-Leitungssysteme in Fahrzeugen beziehen sich typischerweise auf die Art und Weise, wie Sensoren mit dem Motorsteuergerät (ECU) kommunizieren. Ein Saugrohrdrucksensor in einem solchen System spielt eine entscheidende Rolle, da er kontinuierlich Informationen über den Druck im Ansaugtrakt liefert. Diese Daten sind für das ECU von großer Bedeutung, um die Motorleistung und -effizienz zu optimieren.

In 1-Leitungssystemen wird der Saugrohrdrucksensor oft verwendet, um die Motorlast zu bestimmen. Die Motorlast ist ein Maß dafür, wie stark der Motor arbeitet, und wird durch verschiedene Faktoren wie den aktuellen Drehmomentbedarf, die Geschwindigkeit und die Umgebungsbedingungen beeinflusst wird. Ein genaues Verständnis der Motorlast ermöglicht dem ECU, die Kraftstoffeinspritzung und den Zündzeitpunkt so anzupassen, dass eine optimale Leistung und Kraftstoffeffizienz erreicht wird, während gleichzeitig die Emissionen minimiert werden.

Der Saugrohrdrucksensor liefert wichtige Daten, die es dem ECU ermöglichen, die Veränderungen in der Motorlast schnell zu erkennen und darauf zu reagieren. In einem 1-Leitungssystem, das oft in älteren oder einfacheren Fahrzeugkonfigurationen zu finden ist, ermöglicht der direkte Informationsfluss vom Sensor zum ECU eine schnelle Anpassung der Motorsteuerungsparameter. Dies ist besonders wichtig unter variierenden Betriebsbedingungen, wie beispielsweise beim Beschleunigen oder bei Fahrten in großen Höhen, wo der Luftdruck und damit die Luftdichte abnimmt.

Ein weiterer Grund für die Notwendigkeit eines Saugrohrdrucksensors in 1-Leitungssystemen ist die Vereinfachung des Motormanagementsystems. Durch die direkte Messung des Drucks im Ansaugtrakt können komplexere Systeme zur Luftmassenmessung vermieden werden, was zu einer Reduzierung der Systemkomplexität und potenziell der Kosten führt. Gleichzeitig ermöglicht der Sensor eine ausreichende Genauigkeit für die Grundanforderungen der Motorsteuerung, insbesondere bei Saugmotoren ohne Aufladung durch Turbo oder Kompressor.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Saugrohrdrucksensor in 1-Leitungssystemen eine zentrale Rolle spielt, indem er dem ECU ermöglicht, die Motorleistung effizient zu regeln. Dies trägt zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs, zur Verbesserung der Fahrleistung und zur Einhaltung von Emissionsvorschriften bei, indem er für eine präzise Kontrolle des Luft-Kraftstoff-Gemisches sorgt.

Was kostet ein Saugrohrdrucksensor?

Die Kosten für einen Saugrohrdrucksensor können je nach Fahrzeugmodell, Hersteller und ob es sich um ein Originalersatzteil oder ein Aftermarket-Produkt handelt, erheblich variieren. Im Allgemeinen können die Preise für einen neuen Saugrohrdrucksensor von etwa 20 bis 100 Euro reichen, mit einigen hochwertigen oder spezialisierten Sensoren, die auch darüber hinausgehen können.

Neben dem Kaufpreis des Sensors sollten auch die Kosten für die Installation berücksichtigt werden, falls diese nicht selbst durchgeführt wird. Die Arbeitskosten können je nach Werkstatt und dem erforderlichen Zeitaufwand für den Einbau variieren. In einigen Fällen kann die Installation relativ einfach sein und nur wenige Minuten dauern, insbesondere wenn der Sensor leicht zugänglich ist. In anderen Fällen, besonders bei Fahrzeugen, bei denen der Sensor schwer zugänglich ist, kann der Einbau aufwendiger sein und entsprechend mehr kosten.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Qualität des Ersatzteils einen großen Einfluss auf die Leistung und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs haben kann. Während Aftermarket-Teile oft günstiger sind, bieten Originalteile in der Regel eine höhere Gewährleistung dafür, dass sie genau zu dem spezifischen Fahrzeugmodell passen und dessen Leistungsstandards entsprechen. Vor dem Kauf eines Saugrohrdrucksensors ist es ratsam, Preise und Bewertungen zu vergleichen und gegebenenfalls den Rat eines Fachmanns einzuholen, um die beste Option für das eigene Fahrzeug zu wählen.

Abschließend hängen die Kosten für einen Saugrohrdrucksensor von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Fahrzeugtyps, der Marke des Sensors und der Notwendigkeit einer professionellen Installation. Eine sorgfältige Recherche und die Auswahl hochwertiger Teile können dazu beitragen, langfristig die beste Leistung und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu gewährleisten.

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