Checkliste für den Ankauf gebrauchter E-Autos

Checkliste für den Ankauf gebrauchter E-Autos

Der Hereinnahmeprozess gebrauchter Fahrzeuge ist nicht immer klar geregelt und kann Autohäusern und Werkstätten Geld kosten – gerade bei E-Fahrzeugen fehlt es noch an Erfahrungswerten. Online ist jetzt eine Checkliste für die Bewertung von gebrauchten E-Autos verfügbar.

Elektrische Gebrauchtwagen in Zahlung zu nehmen oder zuzukaufen, ist für die meisten Kfz-Betriebe Neuland und deshalb zögern viele, diesen Schritt zu gehen. Es gibt zwar immer mehr gebrauchte E-Fahrzeuge auf den Markt, doch Kfz-Betriebe konnten bisher noch nicht ausreichend Erfahrung bei der Hereinnahme sammeln.

Besonders der Zustand der Batterie – der sogenannte State of Health (SOH) – ist bei der Bewertung eines elektrischen Gebrauchtwagens zu beachten. Aber auch die Ermittlung des Restwerts ist entscheidend. Überlegtes Handeln und Expertise ist beim Zukauf gebrauchter E-Autos gefragt.

Checklisten können helfen, um alle Schritte des Hereinnahmeprozesses zu berücksichtigen und den Ankaufspreis richtig zu kalkulieren. Die Fachzeitschrift „kfz-betrieb“ stellt eine Checkliste für den Ankauf von gebrauchten Elektrofahrzeugen von der Unternehmensberatung Promotor XD zum Herunterladen bereit.

Newsletter Anmeldung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Newsletter2Go zu laden.

Inhalt laden

QW5tZWxkZWZvcm11bGFyIGdlbGFkZW4=

Schnellnavigation

NEWSLETTER

Unser Newsletter wird Ihr Leben verändern – jetzt abonnieren!