Reifen für Elektroautos im Test

Das Magazin Moove testete Reifen für Elektroautos und präsentierte die Ergebnisse in seiner aktuellen Ausgabe.

Getestet wurden insbesondere sogenannte Leichtlaufreifen oder ein nach dem Tall-&-Narrow-Konzept konzipiertes Modell. Vergleichend wurden zwei als „High-End-Sommerreifen“ beschriebene Profile sowie ein Breitreifen geprüft.

Neben den Fahrleistungen auf nasser und trockener Fahrbahn (Bremsen, Handling etc.) sowie der gewohnten Umweltwertung (Rollwiderstand, Geräusch) wurde auch die Effizienz der Reifen getestet. Gemessen wurde, wie sich die jeweiligen Modelle auf die Reichweite eines als Testfahrzeug eingesetzten E-Golfes auswirken. Bei dem diesbezüglich besten Reifen, wurden knapp 240 Kilometer erreicht; bei dem schlechtesten annähernd 210 Kilometer.

Da der Testsieger in puncto Reichweite aber hinsichtlich seiner Fahreigenschaften nicht recht überzeugen konnte, kamen die Tester zu dem Schluss, dass es insgesamt auf die Entscheidung für 30 Kilometer mehr Reichweite oder einem drei Meter kürzeren Nassbremsweg hinausläuft.

Aufgrund der Ergebnisse empfiehlt Moove „gute Standardreifen aus dem Premiumsegment“, die einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Sicherheit und Effizienz bieten.

Weitere Reifen-Tests und ihre Ergebnisse finden Sie hier.

Quelle: Reifenpresse, Bild: Reifenpresse

Weitere Beiträge

Die Hauptuntersuchung zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten der Kundenbindung für freie Werkstätten. Mit dem Service…

Um sowohl positive als auch negative Betriebsentwicklungen im Blick zu behalten, kann der Kennzahlen-Kompass Autoservice…

Wenn die Bundesregierung ihre Pläne in die Tat umsetzt, erwartet Werkstätten ein deutlicher Anstieg der…

Bereits seit 50 Jahren führt die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) automobile Marktforschung durch. Der jährliche DAT-Report…

Im Rahmen des Projekts REASSERT werden unter der Leitung von Hersteller Schaeffler Strategien und Prozesse…

Der Jahresauftakt von „Backstage bei …“ in Ratingen bei NITERRA bot den teilnehmenden Werkstätten neben…

Aufgrund des wachsenden Markts für Elektrofahrzeuge steigt der Bedarf an Lademöglichkeiten für die Elektromobilität. Hersteller…

Freie Werkstätten haben mit dem deutschen Werkstattpreis 2024 wieder die Chance, ihre eigene Werkstatt als…