Das Magazin Moove testete Reifen für Elektroautos und präsentierte die Ergebnisse in seiner aktuellen Ausgabe.
Getestet wurden insbesondere sogenannte Leichtlaufreifen oder ein nach dem Tall-&-Narrow-Konzept konzipiertes Modell. Vergleichend wurden zwei als „High-End-Sommerreifen“ beschriebene Profile sowie ein Breitreifen geprüft.
Neben den Fahrleistungen auf nasser und trockener Fahrbahn (Bremsen, Handling etc.) sowie der gewohnten Umweltwertung (Rollwiderstand, Geräusch) wurde auch die Effizienz der Reifen getestet. Gemessen wurde, wie sich die jeweiligen Modelle auf die Reichweite eines als Testfahrzeug eingesetzten E-Golfes auswirken. Bei dem diesbezüglich besten Reifen, wurden knapp 240 Kilometer erreicht; bei dem schlechtesten annähernd 210 Kilometer.
Da der Testsieger in puncto Reichweite aber hinsichtlich seiner Fahreigenschaften nicht recht überzeugen konnte, kamen die Tester zu dem Schluss, dass es insgesamt auf die Entscheidung für 30 Kilometer mehr Reichweite oder einem drei Meter kürzeren Nassbremsweg hinausläuft.
Aufgrund der Ergebnisse empfiehlt Moove „gute Standardreifen aus dem Premiumsegment“, die einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Sicherheit und Effizienz bieten.
Weitere Reifen-Tests und ihre Ergebnisse finden Sie hier.
Quelle: Reifenpresse, Bild: Reifenpresse