Bosch bündelt Informationen für Aftermarket

Bosch Aftermarket wird benutzerfreundlicher

Bosch Automotive Aftermarket hat seine Internetseiten in einer nutzerfreundlich neu gestalteten Website zu­sammengefasst. Unter der Internetadresse www.boschaftermarket.de findet die Werkstatt jetzt das gesamte Angebot an Ersatzteilen, Werkstattaus­rüstungen und Services von Bosch übersichtlich ge­gliedert. Inhalte, wie Texte, Visualisierungen und Produktfotos, wurden zielgerichtet überarbeitet.

Produktübersichtsseiten mit Kurzbeschreibungen füh­ren den Nutzer mit wenigen Mausklicks zum gesuch­ten Thema. Downloads mit technischen Daten und Produktflyer vermitteln weiterführende Informationen. Ergänzt wird das Angebot zudem durch zahlreiche praktische Videoanwendungen und nützliche Erläute­rungen für die Werkstatt.

Komplettes Sortiment nach Produktgruppen gegliedert

Unter dem Menüpunkt „Ersatzteile“ der übersichtlichen Hauptnavigation findet der Nutzer das komplette Lie­ferprogramm an Ersatzteilen, gegliedert nach einzel­nen Produktgruppen. Neben neuen Ersatzteilen ist hier auch das umfangreiche Programm an Austausch­teilen von Bosch gelistet. Kurze Texte erläutern Funkti­onen und die besonderen Vorteile der einzelnen Er­satzteile. Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterent­wicklung der Webseite ist geplant, intelligente Such­funktionen zu integrieren. So wird es künftig möglich sein, lieferbare Ersatzteile für ein bestimmtes Fahr­zeug über eine Freitextsuche oder über die Fahrzeu­gidentifizierung, den VIN-Code, schnell zu finden.

Spitzenqualität für Wartung und Service

Der Menüpunkt „Werkstattausrüstung“ fasst das um­fangreiche Angebot der Werkstattausrüstung von Bosch zusammen. Der Nutzer findet hier alle Diagnosetester, Prüfgeräte für Motor und Komponen­ten sowie Werkstattsoftware und Lösungen für die ef­fiziente Fehlersuche und die professionelle Wartung und Reparatur. Funktion und Vorteile der unter­schiedlichen Tester und Servicegeräte für jeden Werkstattbedarf werden in kurzen Texten erläutert. Zu vielen Systemen stehen überdies Videos zur Ver­fügung, die die professionelle Arbeit mit den Geräten veranschaulichen.

Unter dem dritten Hauptmenüpunkt „Services und Support“ sind alle Angebote zusammengefasst, die Bosch für den professionellen Werkstattalltag bietet. Der Nutzer findet hier beispielsweise Informationen zu den Werkstattkonzepten Bosch Car Service, Au­toCrew und Bosch Module, zu den lokalen Angebo­ten der Bosch Service Trainings und zum Prämien­programm „extra“. Über einen Link ist dann die jewei­lige Themenseite erreichbar, über die beispielsweise Service Trainings direkt gebucht werden können. Darüber hinaus sind unter dem Menüpunkt „Services und Support“ Informationen und Neuigkeiten zu Pro­dukten, lokalen Kampagnen, Stories aus dem Werk­stattalltag, Werbeaktionen und Events abrufbar.

Angepasste Darstellung für alle Endgeräte

Die neue Webseite passt die Darstellung der Inhalte automatisch auf alle Endgeräten an (Responsive De­sign). Damit ist sichergestellt, dass die Inhalte vom Desktop-PC über Tablet-Computer bis zum Smart­phone, gleichermaßen gut lesbar dargestellt werden. Um sicherzustellen, dass die Nutzer schnell und intu­itiv mit der neuen Webseite arbeiten können, wurden im Vorfeld umfangreiche Anwenderstudien durchge­führt.

Hier geht es zur neuen Webseite

Weitere Beiträge

Die Hauptuntersuchung zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten der Kundenbindung für freie Werkstätten. Mit dem Service…

Hersteller Bosch hat einen fortschrittlichen System-on-Chip (SoC) entwickelt, der eine zentralisierte Architektur für Fahrzeuge bietet…

Um sowohl positive als auch negative Betriebsentwicklungen im Blick zu behalten, kann der Kennzahlen-Kompass Autoservice…

Wenn die Bundesregierung ihre Pläne in die Tat umsetzt, erwartet Werkstätten ein deutlicher Anstieg der…

Bis zum Jahr 2033 müssen rund 43 Millionen Führerscheine in fälschungssichere Versionen umgetauscht werden. Alle…

Hersteller Valeo  unterstützt freie Werkstätten zum Start in die Sommersaison bei der Wartung von Klimaanlagen….

Bereits seit 50 Jahren führt die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) automobile Marktforschung durch. Der jährliche DAT-Report…

Im Gegensatz zu Vertragswerkstätten sind freie Werkstätten an keinen Automobilhersteller gebunden. Deshalb sind sie nicht…