Elring: Produktetiketten für mehr Sicherheit

Elring: Produktetiketten für mehr Sicherheit

Um Produktfälschungen vorzubeugen, versieht Elring alle Verpackungen jetzt mit einem neuartigen Produktetikett.

Im automobilen Ersatzteilbereich sind billige Plagiate ein häufiges Problem. Der Dichtungsspezialist Elring tritt Produktfälschern mit einem neuen Label jetzt entschieden entgegen. In den Produktetiketten sämtlicher Elring-Produkte ist ab sofort ein Hologramm mit verschiedenen Sicherheitsmerkmalen integriert. Zudem bietet ein QR-Code auf dem Etikett Werkstätten zusätzliche Sicherheit.

„Unsere Kunden können über das Scannen des aufgedruckten QR-Codes die Echtheit des gekauften Produktes überprüfen lassen. Das Authentifizierungssystem kennt jedes einzelne, weltweit gedruckte individuelle Produktetikett und identifiziert gefälschte oder kopierte Etikettencodes“, sagt Harald Reinhardt, Director Product Management & Technical Marketing IAM. Beim Scannen des QR-Codes erhalten Anwender die Information zur Produktauthentifizierung und werden direkt auf den jeweiligen Artikel im Tecdoc-Katalog weitergeleitet. Wegen einer EU-Regulierung werden zudem Informationen zur Entsorgung der Verpackungsmaterialien bereitgestellt.

 

Weitere Beiträge

Für Sicherheit und Leistung von Fahrzeugen nehmen Bremsscheiben eine wichtige Rolle ein. Hersteller Otto Zimmermann…

Die Hersteller Clarios und Altris haben eine Partnerschaft zur Entwicklung nachhaltiger Niederspannungs-Natrium-Ionen-Batterien für die Automobilindustrie…

Die meisten Camper-Fahrer*innen planen jetzt ihren ersten Urlaub mit dem Wohnmobil oder Campingbus – für…

Zu den Neuheiten bei OSRAM gehört unter anderem die TRUCKSTAR® LED H7 – die erste…

Die Verpackungen des Herstellers MANN+HUMMEL wurden neu designt und bieten jetzt digitale Zusatzinformationen für eine…

Gründliches Spülen ist enorm wichtig bei der Kühlsystemwartung, besonders nach dem Austausch von Teilen wie…

Der Hersteller von Rad-, Antriebwellen- und Aufhängungssystemen hat seine Kooperation mit LTM bekannt gegeben und…

Automatisiertes Fahren? Noch vor einigen Jahren undenkbar. Aber die Technik macht es möglich. Der Weg…