Kfz-Werkstatt-Umfrage 2020 – Das Ergebnis

Umfrage 2020 zeigt hohe Zufriedenheit bei Werkstätten

Der Markt wird für Freie Werkstätten immer anspruchsvoller. Elektromobilität, Digitalisierung, Fachkräftemangel und dieses Jahr zu allem Überfluss auch noch die Corona-Pandemie. Freie Werkstätten müssen sich in einem komplexer werdenden Umfeld aufstellen. Unsere Umfrage 2020 zeigt auf: Als Branche, die von kleinen und mittelständischen Familienunternehmen geprägt ist, müssen Werkstattinhaber echte Allrounder sein.

Zahlreiche Werkstatt-Konzepte versprechen Unterstützung bei den anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben. Gleichzeitig binden sie Werkstätten an sich, im Markenauftritt, im Einkauf, im Marketing oder mit anderen Leistungen. Wie schätzen Freie Werkstätten diese Option ein? Sind Freie Werkstätten zufriedener, wenn sie wirklich komplett frei agieren oder bieten die Werkstatt-Konzepte echte Vorteile, die von mehr Werkstätten genutzt werden sollten? Die Initiative Qualität ist Mehrwert wollte es genau wissen und hat von Juni 2020 bis Juli 2020 eine Online-Umfrage zu diesem Thema gestartet. Bis zum 12.07.2020 beteiligten sich 764 Werkstatt-Inhaber an der Umfrage. 54% der befragten Werkstatt-Inhaber gaben dabei an, Partner mindestens eines Werkstatt-Konzeptes zu sein. 41% agieren laut eigener Auskunft komplett frei, die anderen Teilnehmer waren angestellt oder führen eine Vertragswerkstatt / ein Autohaus.

Was das Ergebnis der Umfrage zeigt

Die Zufriedenheit der Freien Werkstätten hängt nicht davon ab, ob sie einem Konzept angehören oder nicht. Insgesamt sind freie Werkstätten mit Konzeptanbietern, aber auch mit dem Großhandel sehr zufrieden. Gerade kleinen und mittelgroßen Werkstätten mit bis zu 20 Mitarbeitern oder Kfz-Meistern, die sich selbstständig machen wollen, können Werkstatt-Konzepte das Leben erleichtern. Wichtig ist, dass bei der Auswahl das passende System ausgewählt wird, denn die Systeme unterscheiden sich deutlich in der Verbindlichkeit und den Schwerpunkten.

White Paper zum Download

Hinweis

An der Kfz-Werkstattumfrage haben sich überwiegend freie Kfz-Werkstätten beteiligt, bei denen das Thema Qualität zentraler Bestandteil der Firmenphilosophie ist. Die Umfrageergebnisse können daher hinsichtlich eines hohen Qualitätsbewusstseins leicht verzerrt sein. Dennoch geben die Ergebnisse einen hervorragenden Einblick in die Bedeutung der Werkstatt-Konzepte für den freien Markt.

Weitere Beiträge

Wenn die Bundesregierung ihre Pläne in die Tat umsetzt, erwartet Werkstätten ein deutlicher Anstieg der…

Bis zum Jahr 2033 müssen rund 43 Millionen Führerscheine in fälschungssichere Versionen umgetauscht werden. Alle…

Hersteller Valeo  unterstützt freie Werkstätten zum Start in die Sommersaison bei der Wartung von Klimaanlagen….

Bereits seit 50 Jahren führt die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) automobile Marktforschung durch. Der jährliche DAT-Report…

Im Gegensatz zu Vertragswerkstätten sind freie Werkstätten an keinen Automobilhersteller gebunden. Deshalb sind sie nicht…

Der Jahresauftakt von „Backstage bei …“ in Ratingen bei NITERRA bot den teilnehmenden Werkstätten neben…

Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (FAS) sorgen für mehr Sicherheit auf der Straße. Hersteller Bosch ermöglicht Werkstätten mit…

Freie Werkstätten haben mit dem deutschen Werkstattpreis 2024 wieder die Chance, ihre eigene Werkstatt als…