„100SekundenPhysik“ nimmt sich gekonnt den Batterien an

Die schönen Seiten der Physik zeigt regelmäßig Leon von „100SekundenPhysik“, einem der angesehensten Wissenschaftskanäle auf YouTube. Nun hat er sich in seiner ganz eigenen Art mit einem scheinbar ganz banalen Thema beschäftig, den Batterien und legt dar weshalb unsere Welt still stehen würde, wenn es sie nicht geben würde. Schlicht, kurz, simpel erklärt und dabei auch noch unterhaltsam.

In gerademal 3 ½ Minuten beschreibt er, herrlich illustriert, dass unser Planet ohne Batterien sicherlich ins totale Chaos stürzen würde. In einer Welt, in der ununterbrochen laufende Systeme und vollautomatische Prozesse längst in den Alltag integriert sind, ist ein fortlaufender Energiezufluss unentbehrlich.

Denn Batterien kommen auch oder gar vor allem bevorzugt dann zum Einsatz, wenn andere Energiequellen aufgrund widriger Umstände versagen. An einer Bahnschranke etwa kann das schon zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Glücklicherweise wird diese bei einem Ausfall dann per Batterie weiterhin mit Strom gespeist. Auch Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste müssen permanent erreichbar bleiben. Gewährleistet wird diese Vorgabe auch hier durch stets einsatzbereit gehaltene Batterieladungen. Natürlich gibt es noch weitere Beispiele dafür: Ohne einen funktionierenden Tower können Flugzeuge nicht sicher auf dem Flughafen landen. Sämtliche Kraftwerke brauchen eine abgesicherte Energieversorgung für ihre Kühl-, Rechen- oder Filtersysteme. Auch das Militär kann sich das Risiko einer Stromzufuhrunterbrechung nicht leisten.

Alle zusammen sind sie ausnahmslos auf Batterien angewiesen. Doch tatsächlich spielen Batterien nicht nur täglich eine maßgebliche Rolle für unsere Sicherheit. Langfristig gesehen leisten sie auch einen unermesslich wertvollen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.

Damit kommt den kompakten Stromspeichern weit größere Bedeutung zu, als die wenigsten von uns wohl vermutet hätten …

 

Schnellnavigation

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp
Online Spiele um Stress abzubauen