EasyFan – neues Steuergerät für Standheizungen von Eberspächer

Der Thermomanagement-Spezialist Eberspächer verspricht mit seinem neuen Steuergerät EasyFan einen komfortableren und effizienteren Betrieb seiner Standheizungsmodelle Hydronic 1 und 2.

EasyFan steuert die Klappen- und Gebläseeinstellungen im Fahrzeug automatisch. Somit entfallen manuelle Handgriffe bei der richtigen Einstellung des Klimasystems. Ist die Heizung abends beispielsweise so eingestellt, dass Sie die Beine der Passagiere wärmt, arbeitet die Standheizung am nächsten Morgen, beim Entfrosten der Windschutzscheibe nicht optimal – es sei denn, zuvor wurde die entsprechende Einstellung vorgenommen. Bei vielen Fahrzeugen muss die Einstellung auf die „Defrost“-Position noch manuell vom Fahrer ausgewählt werden, was gerne mal vergessen wird. EasyFan stellt das Klimasystem automatisch in die richtige Position zum Enteisen der Scheibe und nach Ende des Standheizungsbetriebs werden die Systemeinstellungen wieder in den vorherigen Zustand zurückgesetzt.

Eberspächer beliefert seine Werkstattpartner mit fahrzeugspezifischen Einbausätzen, denen ein fertig programmiertes Steuergerät beiliegt. Das vereinfacht den Einbau. Das EasyFan-Klappen- und Gebläsesteuergerät wird zur Nachrüstung u.a. für Modelle der Fahrzeugmarken Audi, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Peugeot, Skoda, Seat, Toyota und Volkswagen zur Verfügung stehen.

Weitere Beiträge

Einen LED-Boost mit hoher Fahrzeugkompatibilität verspricht die Philips Ultinon Pro6000. Mit dem Leuchtmittel ist die…

Mit dem Konfigurator ELIVER von HELLA wird die Lichtverteilung für Arbeits- und Zusatzscheinwerfer simuliert. Die…

Hersteller OSRAM liefert mit der NIGHT BREAKER GEN 2 H7-LED eine weiterentwickelte Generation der H7-LED…

Mit den beiden neuen XTRA-Produktserien wird der italienische Bremsenspezialist Brembo unterschiedlichen Kundenanforderungen gerecht und schließt…

Bosch erweitert sein Werkstattangebot mit zentralen Klimakomponenten und deckt damit jetzt auch den Reparaturbedarf für…

Das Unternehmen TMD Friction hat mit seiner Aftermarket-Marke Textar im Jahr 2023 insgesamt 193 neue…

Für Sicherheit und Leistung von Fahrzeugen nehmen Bremsscheiben eine wichtige Rolle ein. Hersteller Otto Zimmermann…

Die Hersteller Clarios und Altris haben eine Partnerschaft zur Entwicklung nachhaltiger Niederspannungs-Natrium-Ionen-Batterien für die Automobilindustrie…