rd:z Bremsbeläge für verbesserte und nachhaltige Bremsleistung

Die Otto Zimmermann GmbH ist ständig mit der Entwicklung neuer und innovativer Bremsteile beschäftigt. Aus dem Hause Otto Zimmermann ist jetzt ein neues, innovatives Produkt auf dem Markt: der rd:z Bremsbelag.

Da das Umweltbewusstsein sich auch unter den Autofahrern immer mehr schärft, ist der rd:z Bremsbelag eine gute Alternative, die sich bereits bewährt hat.

rd:z ist ein staubreduzierter Bremsbelag für Pkw. Er optimiert die Bremsleistung und ist dabei noch langlebiger und aufgrund der geringeren Verschmutzung und Feinstaubbildung besser für die Umwelt geeignet.

Vorteile der neuen Reibmaterialmischung

Neben der besseren Umweltfreundlichkeit durch Feinstaubbelastung und der höheren Widerstandsfähigkeit hat die Reibmaterialmischung der Otto Zimmermann GmbH noch mehr Vorteile zu bieten. Das Wichtigste ist natürlich, dass die Bremsperformance verbessert wird. Damit ist die Sicherheit auf den Straßen gewährleistet. Des Weiteren gibt es eine deutlich geringere Vibrationsbildung bei Verwendung der rd:z Bremsbeläge, was zu weniger Geräuschbildung wie Bremsenquietschen führt.

Zusammensetzung der rd:z Bremsbeläge

Die eben genannten Vorteile ergeben sich zum Teil aus der speziellen Zusammensetzung der Materialmischung. Diese besteht nämlich unter anderem aus organischen Fasern. Sie sorgen dafür, dass sich beim Bremsvorgang eine dünne „Schicht“ zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe bildet. Dadurch ergibt sich allgemein ein besseres und sichereres Bremsgefühl, eine verbesserte Performance und es kommt zu weniger Verschleiß. Seine Vorteile verliert der Bremsbelag weder bei Minusgraden noch im heißgelaufenen Zustand der Bremsen.

Felgen bleiben sauber

Die Materialmischung hat außerdem die Eigenschaft, einen deutlich helleren Abrieb zu produzieren. Diese Besonderheit und der Vorteil, dass durch die Zusammensetzung allgemein deutlich weniger Abrieb entsteht bewirken, dass Felgen eine wesentlich geringere Verschmutzung aufweisen.

Weitere Beiträge

Für Sicherheit und Leistung von Fahrzeugen nehmen Bremsscheiben eine wichtige Rolle ein. Hersteller Otto Zimmermann…

Die Hersteller Clarios und Altris haben eine Partnerschaft zur Entwicklung nachhaltiger Niederspannungs-Natrium-Ionen-Batterien für die Automobilindustrie…

Die meisten Camper-Fahrer*innen planen jetzt ihren ersten Urlaub mit dem Wohnmobil oder Campingbus – für…

Zu den Neuheiten bei OSRAM gehört unter anderem die TRUCKSTAR® LED H7 – die erste…

Die Verpackungen des Herstellers MANN+HUMMEL wurden neu designt und bieten jetzt digitale Zusatzinformationen für eine…

Gründliches Spülen ist enorm wichtig bei der Kühlsystemwartung, besonders nach dem Austausch von Teilen wie…

Der Hersteller von Rad-, Antriebwellen- und Aufhängungssystemen hat seine Kooperation mit LTM bekannt gegeben und…

Automatisiertes Fahren? Noch vor einigen Jahren undenkbar. Aber die Technik macht es möglich. Der Weg…