Riemenscheibe – Hinweise zur Montage

Warum muss die Schraube mit der gedämpften Riemenscheibe eigentlich auch immer erneuert werden? Der Hersteller sagt, dass beim Austausch der gedämpften Riemenscheibe oftmals hohe Anzugsmomente aufgebracht werden. Damit die Zugkraftverluste vom Gewinde bis zum Schraubenkopf ausgeglichen werden, ist bei bestimmten Anwendungen sogar ein zusätzlicher Anzugswinkel erforderlich.

Die Schrauben werden unter diesen Bedingungen bis an ihre äußerste Elastizitätsgrenze gestreckt. Entsprechend den Berechnungen der Herstellervorgaben längen oder verformen sie sich, dadurch sind sie immer nur einmal verwendbar. Möchten Sie daher das Risiko ausgefallener Riemenscheiben und Schrauben eingehen, das durch die Wiederverwendung der Bauteile besteht? Außerdem damit das Nebenbetriebssystem auch noch beschädigen? Sicher nicht …

Deshalb hier unser Tipp: die Verschraubung der gedämpften Riemenscheibe systematisch mit wechseln!

Quelle: NTN -SNR

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp