Billigteile ausgebremst!

Ab November 2016 soll es auch bei Bremstrommeln- und scheiben einen Mindeststandard hinsichtlich der Funktionalität geben. Es geht um die ECE-R90-Norm, die dann auch Bremstrommeln- und scheiben erfüllen müssen. Bisher mussten nur die Bremsbeläge die Kriterien dieser ECE-Norm erfüllen.

Die ECE stellt sicher, dass Bremsscheiben- und trommeln vorgebende Mindeststandards erfüllen. Hierbei geht es zunächst einmal um die Verkehrssicherheit. Die Bauteile müssen bestimmte Vorgaben hinsichtlich ihrer Funktionalität erfüllen. Dazu werden die Bauteile aufwändigen Tests bei unabhängigen Sachverständigerorganisationen unterzogen. Die Bremsscheiben- und trommeln werden einer Vielzahl von Bremsvorgängen unterzogen. So müssen die Komponenten zum Beispiel 70 Bremsungen von 80 km/h auf 10km/h hintereinander überstehen. Dabei dürfen sie weder ausfallen, indem die Scheibe bricht oder Ähnliches, noch darf die Bremswirkung in kritische Bereiche absinken. Anhand solcher Prüfungen untersuchen Experten die Bauteile auf ihre Riss- und Hochlastfestigkeit. Die Kriterien, nach denen die Bremskomponenten zu beurteilen sind, finden sich detailliert in der ECE R90. Aftermarketscheiben müssen zum Beispiel bestimmte Reibwerte aufweisen, um die Zertifizierung zu erlangen.

Nun könnte man meinen, dass man damit abgesichert ist und durchaus auch Bremsteile unbekannter Herkunft verbauen kann, wenn diese demnächst die Kennzeichnung der ECE R90 haben. Doch Vorsicht! Die ECE R90 berücksichtigt keine Tests zum Bremskomfort oder zur Verschleißfestigkeit. Das bedeutet: Wie die Performance bei der Geräuschentwicklung ist oder ob es beim Bremsen zum Rubbeln durch übermäßigen Scheiben-Seitenschlag kommt, interessiert im Rahmen der ECE nicht. Hier lohnt es also, zwei Mal hinzuschauen und unbedingt zu den Markenprodukten zu greifen. Denn es wird wie im Segment der Ersatzbremsbeläge wohl ebenfalls dazu kommen, dass diverse Ersatzscheiben- und trommeln zwar die Sicherheitskriterien der ECE R90 erfüllen, aber in den genannten Punkten nicht zwingend die Originalqualität erreichen.

Schnellnavigation

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp
Online Spiele um Stress abzubauen