Kampf den Produktpiraten!

Die Automechanika ist nicht nur für die zahlreichen Besucher und Aussteller turbulent: Auch rund 35 Beamten und Mitarbeiter der Zollfahndung hatten alle Hände voll zu tun. Schon im Vorfeld der Veranstaltung waren 82 Meldungen über vermeintliche Produktfälschungen eingegangen, während der Messezeit noch etliche weitere hinzugekommen. Ob es sich bei einem Produkt tatsächlich um ein Plagiat handelt, entscheiden aber nicht die Zollfahnder. Sie werden zu diesem Zweck von einer Staatsanwältin begleitet, die auch das Strafmaß verhängt. In besonders schweren Fällen kann eine Fälschung den Urheber teuer zu stehen kommen: Theoretisch sind 360 Tagessätze à 30.000 Euro möglich, aber üblich ist das nicht. Meist übersteigt der eingeforderte Betrag nicht den mittleren vierstelligen Bereich. Am Ende der Automechanika kam so trotzdem eine stattliche fünfstellige Summe zusammen, die an gemeinnützige Einrichtungen gespendet wird. Gegenüber dem wirtschaftlichen Verlust, den die Produktfälscher verursachen, allerdings ein Tropfen auf den heißen Stein. Allein in Deutschland wird ein Schaden von 56 Milliarden Euro angenommen, von dem besonders die Automobilindustrie betroffen ist.

Quelle: kfz-betrieb.de
Bild: Seyerlein/kfz-betrieb

Weitere Beiträge

Die Hauptuntersuchung zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten der Kundenbindung für freie Werkstätten. Mit dem Service…

Hersteller Bosch hat einen fortschrittlichen System-on-Chip (SoC) entwickelt, der eine zentralisierte Architektur für Fahrzeuge bietet…

Um sowohl positive als auch negative Betriebsentwicklungen im Blick zu behalten, kann der Kennzahlen-Kompass Autoservice…

Wenn die Bundesregierung ihre Pläne in die Tat umsetzt, erwartet Werkstätten ein deutlicher Anstieg der…

Bis zum Jahr 2033 müssen rund 43 Millionen Führerscheine in fälschungssichere Versionen umgetauscht werden. Alle…

Hersteller Valeo  unterstützt freie Werkstätten zum Start in die Sommersaison bei der Wartung von Klimaanlagen….

Bereits seit 50 Jahren führt die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) automobile Marktforschung durch. Der jährliche DAT-Report…

Im Gegensatz zu Vertragswerkstätten sind freie Werkstätten an keinen Automobilhersteller gebunden. Deshalb sind sie nicht…