OptiFlow AutoTail – leistungsstarker aerodynamischer Heckflügel

Wabco präsentierte heute die branchenführende Aerodynamik-Technologie OptiFlow™ AutoTail. Der OptiFlow AutoTail ist die neue Generation von WABCO OptiFlow Tail, dem nach Einschätzung von Flotten europaweit leistungsstärksten aerodynamischen Heckflügel. Er bietet jetzt eine an der Fahrgeschwindigkeit ausgerichtete automatische Ein- und Ausklappfunktion für die Paneele des aerodynamischen Heckflügels. Er entfaltet sich automatisch bei 75 km/h und wird bei 15 km/h wieder geschlossen. So kommt er stets bei den Geschwindigkeiten zum Einsatz, die Kraftstoffeinsparungen durch Aerodynamik ermöglichen. Auf Teststrecken und im Flotteneinsatz hat sich bestätigt, dass der OptiFlow AutoTail Kraftstoffeinsparungen bis zu 1,1 Liter auf 100 km im Autobahneinsatz in Europa erbringt und den Ausstoß von CO₂ um jährlich bis zu 2,8 t pro Anhängefahrzeug reduziert.

Quelle: Wabco | Wabco präsentierte heute den OptiFlow™ AutoTail.

Weitere Beiträge

Bosch erweitert sein Werkstattangebot mit zentralen Klimakomponenten und deckt damit jetzt auch den Reparaturbedarf für…

Das Unternehmen TMD Friction hat mit seiner Aftermarket-Marke Textar im Jahr 2023 insgesamt 193 neue…

Die Herausforderungen an freie Werkstätten bei Reparatur und Wartung der Fahrerassistenzsysteme von Nutzfahrzeugen nehmen stetig…

Bei der Fertigung von hochwertigen Dichtungen, die den hohen Qualitätsansprüchen im Heavy-Duty-Segment gerecht werden, setzt…

Für Sicherheit und Leistung von Fahrzeugen nehmen Bremsscheiben eine wichtige Rolle ein. Hersteller Otto Zimmermann…

Die Hersteller Clarios und Altris haben eine Partnerschaft zur Entwicklung nachhaltiger Niederspannungs-Natrium-Ionen-Batterien für die Automobilindustrie…

Zu den Neuheiten bei OSRAM gehört unter anderem die TRUCKSTAR® LED H7 – die erste…

Die Verpackungen des Herstellers MANN+HUMMEL wurden neu designt und bieten jetzt digitale Zusatzinformationen für eine…