E-Motor von BorgWarner für Lkw

Der US-amerikanische Unternehmen BorgWarner liefert HVH250-Elektromotoren für den Antrieb von schweren Lkw im Verteilerverkehr.

Ein deutscher OEM wird die HVH250-Elektromotoren (High Voltage Hairpin) von BorgWarner für den Antrieb von Elektro-Lkw für den schweren Verteilerverkehr einsetzen. Die Lkw werden mit zwei HVH-Motoren pro Achse ausgestattet. Sie erzielen jeweils eine Spitzenleistung von 175 kW und ein Drehmoment von 425 Nm bei 350 V.

„Wir freuen uns, die elektrische Antriebstechnologie für diesen batteriebetriebenen Lkw für den schweren Verteilerverkehr zur Verfügung stellen zu können. Unser bewährter HVH250-Motor liefert die erforderliche Leistung und Langlebigkeit für diese anspruchsvolle Anwendung“, sagt Dr. Stefan Demmerle, President und General Manager, BorgWarner PowerDrive Systems.

Seit mehr als 10 Jahren entwickelt und fertigt BorgWarner die HVH250-Motoren. Der Elektromotor erzielt Spitzenwirkungsgrade von mehr als 95 Prozent und hat eine patentierte Wicklungstechnologie der Statoren. Kunden können zwischen Direkt-, Ketten- oder Riemenantrieb beziehungsweise integrierte Optionen wählen, entweder mit komplettem Gehäuse oder als Rotor-Stator-Baugruppe. Zudem verfügt er über einen internen Permanentmagnet-Rotor und ein spezielles Isolierungssystem für mehr Langlebigkeit.

Weitere Beiträge

Die Hauptuntersuchung zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten der Kundenbindung für freie Werkstätten. Mit dem Service…

Hersteller Bosch hat einen fortschrittlichen System-on-Chip (SoC) entwickelt, der eine zentralisierte Architektur für Fahrzeuge bietet…

Um sowohl positive als auch negative Betriebsentwicklungen im Blick zu behalten, kann der Kennzahlen-Kompass Autoservice…

Hersteller Valeo  unterstützt freie Werkstätten zum Start in die Sommersaison bei der Wartung von Klimaanlagen….

Bereits seit 50 Jahren führt die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) automobile Marktforschung durch. Der jährliche DAT-Report…

Fahrzeugausfälle sind für Transportunternehmen und Fuhrpark-Manager ein großes Ärgernis. Die Fahrzeuge sollen möglichst rund um…

Im Gegensatz zu Vertragswerkstätten sind freie Werkstätten an keinen Automobilhersteller gebunden. Deshalb sind sie nicht…

Der Jahresauftakt von „Backstage bei …“ in Ratingen bei NITERRA bot den teilnehmenden Werkstätten neben…