Nfz-Werkstattservice der Zukunft: Reparaturen online buchen auf TruckOn”

Die Schaeffler-Sparte Automotive Aftermarket ist neuer Partner von TruckOn, der digitalen Buchungsplattform für Nutzfahrzeugreparaturen und -services von Continental. REPXPERT-Werkstätten, die sich bei TruckOn registrieren, erhalten im Rahmen der Partnerschaft Extrapunkte für das REPXPERT-Bonusprogramm. Später wird eine Filterfunktion eingeführt, mit der Flotten gezielt nach Werkstätten suchen können, die REPXPERT-Partner sind und somit die Premiumprodukte der Schaeffler-Marken wie LuK, INA und FAG anbieten. Ihr Vorteil: Werkstätten, die beiden Online-Portalen angehören, müssen sich so nur noch einmal anmelden.

 Über TruckOn können Flottenmanager und Speditionsbetreiber schnell und zuverlässig Werkstattleistungen online buchen – über Ländergrenzen hinweg oder international, rund um die Uhr.  Der Vorteil für Werkstätten: Durch TruckOn werden  neue Kundengruppen erschlossen, Prozesse werden vereinfacht. Zusätzlich erhalten sie vorab wichtige Informationen, um den gebuchten Servicetermin vorzubereiten.

 

Als einziger Anbieter im Markt bildet REPXPERT komplett den TecDoc-Katalog ab. Werkstätten können hier schnell und unkompliziert die passenden Ersatzteile finden und erhalten detaillierte Reparaturanleitungen zu den Schaeffler-Produkten. Darüber hinaus haben sie über das REPXPERT-Onlineportal Zugriff auf das Informationssystem TecRMI, das eine breite Auswahl an fahrzeugspezifischen Reparatur- und Wartungsinformationen für Nutzfahrzeuge bietet. Die Hotline sowie persönliche Trainings tragen ebenfalls dazu bei, dass Werkstattprofis ihr technisches Wissen permanent auf dem neuesten Stand halten. All dies befähigt sie dazu, Nutzfahrzeuge effizient und zuverlässig reparieren zu können und somit zu einem anerkannten Partner von Flotten zu werden.

Werkstätten, die sich auf TruckOn registrieren, können ihre Reparaturdienste mit wenigen Klicks über den neuen Online-Service anbieten und damit eine bessere Auslastung sowie mehr Kunden erreichen. Die Werkstatt kann hinterlegen, mit welchen Marken und Serviceleistungen sie vorzugsweise arbeitet. Das Nutzfahrzeugsortiment von Schaeffler umfasst dabei Produkte und Reparaturlösungen für den Antrieb (LuK) und für das Fahrwerk (FAG). Zudem unterstützen die Serviceleistungen der Marke REPXPERT die Werkstatt in ihrer täglichen Arbeit, beispielsweise durch persönliche Trainings vor Ort, und tragen so zur Professionalisierung des Betriebs bei. 

Quelle: Continental AG, Bild: © Schaeffler

Weitere Beiträge

Die Hauptuntersuchung zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten der Kundenbindung für freie Werkstätten. Mit dem Service…

Hersteller Bosch hat einen fortschrittlichen System-on-Chip (SoC) entwickelt, der eine zentralisierte Architektur für Fahrzeuge bietet…

Um sowohl positive als auch negative Betriebsentwicklungen im Blick zu behalten, kann der Kennzahlen-Kompass Autoservice…

Hersteller Valeo  unterstützt freie Werkstätten zum Start in die Sommersaison bei der Wartung von Klimaanlagen….

Bereits seit 50 Jahren führt die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) automobile Marktforschung durch. Der jährliche DAT-Report…

Fahrzeugausfälle sind für Transportunternehmen und Fuhrpark-Manager ein großes Ärgernis. Die Fahrzeuge sollen möglichst rund um…

Im Gegensatz zu Vertragswerkstätten sind freie Werkstätten an keinen Automobilhersteller gebunden. Deshalb sind sie nicht…

Der Jahresauftakt von „Backstage bei …“ in Ratingen bei NITERRA bot den teilnehmenden Werkstätten neben…