Kfz-Werkstätten auf Platz 2 bei der Kundenzufriedenheit

Laut „Kundenmonitor Deutschland 2016“ sind deutsche Verbraucher mit ihrem Kfz-Betrieb „vollkommen zufrieden“. Sie gaben den Werkstätten im Schnitt die Note 1,87 – gegenüber der 1,9 aus dem Vorjahr ein nochmals besserer Wert. Nur Optiker schnitten noch besser ab und kamen auf einen Notendurchschnitt von 1,82. Der Kundenmonitor hatte zwischen August 2015 und August 2016 mehr als 33.000 deutsche Kunden befragt.

Die positive Resonanz ist vor allem angesichts der gestiegenen Auftragslage beachtlich. Insgesamt 70,6 Millionen Werkstattaufträge wurden im Jahr 2015 von den rund 38.400 Kfz-Betriebe abgewickelt, im Schnitt rund 1.670 Aufträge pro Betrieb. Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk ist überzeugt: „Wenn eine Branche sich auf diesem hohen Niveau stabil zeigt, spricht das für die Top-Qualität der Arbeit, hohe Zuverlässigkeit und ein ausgeprägtes Vertrauensverhältnis zwischen den Kunden und unseren Werkstätten“.
Ebenfalls Top-Werte erzielten die Kfz-Prüfstellen, die mit einem Notendurchschnitt von 1,99 auf Platz 5 des Branchenrankings landeten.
Quelle: kfz-betrieb

Weitere Beiträge

Freie Werkstätten erhalten mit dem neuen Webinar von HELLA geballtes Wissen zum aktuellen Stand der…

Zum 75-jährigen Jubiläum bei DENSO Aftermarket können sich freie Werkstätten ein kostenloses Klimaservice-Paket mit vielen…

Dank attraktiver Preise können freie Werkstätten beim Online-Einkauf von Ersatzteilen profitieren – wenn die Qualität…

Die Ergebnisse der neuesten Online-Umfrage von Qualität ist Mehrwert machen deutlich, dass die Digitalisierung bereits…

Bremsgeräusche sind häufig der Grund für einen Werkstattbesuch oder für eine Reklamation. In einem kostenlosen,…

Die Hauptuntersuchung zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten der Kundenbindung für freie Werkstätten. Mit dem Service…

Hersteller Bosch hat einen fortschrittlichen System-on-Chip (SoC) entwickelt, der eine zentralisierte Architektur für Fahrzeuge bietet…

Um sowohl positive als auch negative Betriebsentwicklungen im Blick zu behalten, kann der Kennzahlen-Kompass Autoservice…