Lust aufs Auto: Welche Kriterien zählen beim Autokauf

Seine Kunden sehr genau zu kennen, ist eine der Grundvoraussetzungen, als Unternehmer erfolgreich zu sein. Das war früher schon so, gilt aber in Zeiten, in denen sich der Markt immer weiter verästelt und der Kunde immer spezifischere Wünsche hat, ganz besonders. Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat nun untersucht, nach welchen Kriterien Autofahrer beim Kauf eines neuen Autos ihre Entscheidung treffen.

Der durchschnittliche Kunde ist 41,2 Jahre alt, verfügt über 21,2 Jahre Fahrpraxis und ein Haushalts-Nettoeinkommen von 3.098 Euro. Im Schnitt gibt er 11.430 Euro für seinen Pkw aus. Immerhin  88 Prozent sind mit ihrem Wagen zufrieden und würden dasselbe Modell erneut kaufen und zwar bevorzugt beim Marken- oder freien Händler (68 Prozent).

Fast jeder zweite Neuwagen wird aus Lust gekauft
Hauptgrund für den Neukauf ist sowohl bei Neu- (44 Prozent) wie bei Gebrauchtwagenkäufern (25 Prozent) die pure Lust auf ein neues Fahrzeug. Zweithäufigster Grund für den Kauf eines Neuwagens sind ein gutes Angebot oder der Bedarf für ein Ersatzfahrzeug aufgrund hoher Reparaturkosten (jeweils 14 Prozent). Letzteres ist bei Gebrauchtwagenkäufern bedeutend häufiger  Kaufgrund (24 Prozent). Für 18 Prozent ist der Gebrauchtwagen das erste Fahrzeug überhaupt. Ebenfalls interessant: 65 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer wünschen sich ein bestimmtes Modell und suchen dann so lange, bis sie das passende Angebot gefunden haben. Nur 35 Prozent wählen ihr Fahrzeug nach dem zur Verfügung stehenden Budget aus.

Qualitätsmerkmale auto| Wirtschaftlichkeit ist wichtig!

Aber welche Fahrzeugeigenschaften sind den Käufern eigentlich besonders wichtig? Hier stehen wirtschaftliche Argumente ganz weit vorn: Zuverlässigkeit und Anschaffungspreis, auf den Plätzen 4 und 6 dann der Kraftstoffverbrauch und die Wartungsfreundlichkeit. Sehr wichtig ist natürlich auch das Aussehen des Fahrzeugs (Platz 3) sowie der Ausstattungsumfang (Platz 5). Ein eher untergeordnetes Kriterium ist nach wie vor die Umweltverträglichkeit (Platz 14).

 

qualitätsmerkmale auto
qualitätsmerkmale auto

 

Quelle: DAT | Bild: Fotolia.de #172013166 Wellnhofer Design

 

Weitere Beiträge

Die Hauptuntersuchung zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten der Kundenbindung für freie Werkstätten. Mit dem Service…

Hersteller Bosch hat einen fortschrittlichen System-on-Chip (SoC) entwickelt, der eine zentralisierte Architektur für Fahrzeuge bietet…

Um sowohl positive als auch negative Betriebsentwicklungen im Blick zu behalten, kann der Kennzahlen-Kompass Autoservice…

Wenn die Bundesregierung ihre Pläne in die Tat umsetzt, erwartet Werkstätten ein deutlicher Anstieg der…

Bis zum Jahr 2033 müssen rund 43 Millionen Führerscheine in fälschungssichere Versionen umgetauscht werden. Alle…

Hersteller Valeo  unterstützt freie Werkstätten zum Start in die Sommersaison bei der Wartung von Klimaanlagen….

Bereits seit 50 Jahren führt die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) automobile Marktforschung durch. Der jährliche DAT-Report…

Im Gegensatz zu Vertragswerkstätten sind freie Werkstätten an keinen Automobilhersteller gebunden. Deshalb sind sie nicht…