Kraftfahrtbundesamt genehmigt erstes System für Diesel-Hardware-Nachrüstung

Kraftfahrtbundesamt genehmigt erstes System für Diesel-Hardware-Nachrüstung

Im Frühjahr diesen Jahres war die Diskussion noch groß: Wird es jemals die Zulassung für Hardware-Nachrüst-Systeme geben?

Wir fragten Sie, für wie wahrscheinlich Sie es halten, dass eine Hardware-Nachrüstung ab Herbst dieses Jahres möglich sein wird. Nur 38% glaubten daran, dass die Hardware-Nachrüstung in Deutschland Realität wird. Die Mehrheit war pessimistischer.

Jetzt ist es soweit. Das Kraftfahrtbundesamt hat kürzlich das erste System zur Hardware-Nachrüstung genehmigt und die notwendige Betriebserlaubnis erteilt.

Der Haken: Es betrifft zurzeit nur ein System, dass für den Einbau in Dieselfahrzeuge der Abgasnorm Euro 5 geeignet ist. Aber: Das ganze gilt nur für wenige Volvo-Modelle mit 2,0 und 2,4-Liter-Dieselmotoren und bedient daher tatsächlich nur eine Nische auf dem deutschen Markt.
Due NOx Emissionen der Fahrzeuge werden durch die Hardware-Nachrüstung auf unter 270 mg pro Kilometer gesenkt und sind damit auch vor Fahrverboten geschützt.

Die nötigen Zulassung für Hardware-Systeme für Fahrzeuge von beispielsweise Daimler und VW fehlen leider noch gänzlich. Sobald es dort neue Informationen gibt, informieren wir Sie selbstverständlich.

Übrigens: Volvo beteiligt sich nicht an der Nachrüstung der Hardware. Die Begründung des Unternehmens ist, dass man nicht betrogen habe und daher auch nicht für die Kosten aufkommen müsse.

Weitere Beiträge

Eine aktuelle Nachhaltigkeitsstudie von Continental zeigt, dass freie Autowerkstätten in Deutschland Nachhaltigkeit derzeit kaum als…

Freie Werkstätten erhalten mit dem neuen Webinar von HELLA geballtes Wissen zum aktuellen Stand der…

Zum 75-jährigen Jubiläum bei DENSO Aftermarket können sich freie Werkstätten ein kostenloses Klimaservice-Paket mit vielen…

Dank attraktiver Preise können freie Werkstätten beim Online-Einkauf von Ersatzteilen profitieren – wenn die Qualität…

Die Ergebnisse der neuesten Online-Umfrage von Qualität ist Mehrwert machen deutlich, dass die Digitalisierung bereits…

Bremsgeräusche sind häufig der Grund für einen Werkstattbesuch oder für eine Reklamation. In einem kostenlosen,…

Die Hauptuntersuchung zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten der Kundenbindung für freie Werkstätten. Mit dem Service…

Hersteller Bosch hat einen fortschrittlichen System-on-Chip (SoC) entwickelt, der eine zentralisierte Architektur für Fahrzeuge bietet…