Neuer Bremsbelag für E-Fahrzeuge: Electric Blue

Die Tochtermarke TRW von ZF präsentiert auf der diesjährigen Automechanika einen speziellen Bremsbelag für E-Fahrzeuge unter dem Namen Electric Blue. Er ist besonders geräuscharm und produziert weniger Feinstaub beim Bremsen.

Ein Elektromotor läuft wesentlich ruhiger als ein Verbrennungsmotor. Dadurch rückt das Bremssystem als Geräuschquelle in den Fokus. Denn Bremssysteme sind bisher nahezu unverändert in Elektrofahrzeugen verbaut worden und stellen eine Geräuschquelle dar, die durch den neuen Bremsbelag reduziert werden soll. Besonders die Reduzierung der Bremsgeräusche im Innenraum stand dabei im Vordergrund der Entwicklung.

Aber auch eine niedrigere Feinstaubbelastung soll durch die besondere Bremsbelagmischung erreicht werden. Laut Hersteller entsteht bis zu 45 Prozent weniger Feinstaub beim Bremsen. Alle Electric-Blue-Beläge werden mit dem passenden Anbaumaterial geliefert, das zusätzlich geräuschdämpfend wirkt. Ab September 2018 sollen die Bremsbeläge für die 15 gängigsten Elekto-Fahrzeuge erhältlich sein.

 

Quelle: Krafthand | Bild: fotolia, Nischaporn

Weitere Beiträge

Die Hauptuntersuchung zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten der Kundenbindung für freie Werkstätten. Mit dem Service…

Hersteller Bosch hat einen fortschrittlichen System-on-Chip (SoC) entwickelt, der eine zentralisierte Architektur für Fahrzeuge bietet…

Um sowohl positive als auch negative Betriebsentwicklungen im Blick zu behalten, kann der Kennzahlen-Kompass Autoservice…

Wenn die Bundesregierung ihre Pläne in die Tat umsetzt, erwartet Werkstätten ein deutlicher Anstieg der…

Bis zum Jahr 2033 müssen rund 43 Millionen Führerscheine in fälschungssichere Versionen umgetauscht werden. Alle…

Hersteller Valeo  unterstützt freie Werkstätten zum Start in die Sommersaison bei der Wartung von Klimaanlagen….

Bereits seit 50 Jahren führt die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) automobile Marktforschung durch. Der jährliche DAT-Report…

Im Gegensatz zu Vertragswerkstätten sind freie Werkstätten an keinen Automobilhersteller gebunden. Deshalb sind sie nicht…