Der Werkstattpodcast

Werkstattpodcast Episode 8

Folge 8 – Fördermittel für Freie Werkstätten

Nur 6% der Teilnehmer an unserer großen Werkstatt-Umfrage haben angegeben, dass sie Fördermittel bisher in Anspruch genommen haben. Dabei gibt es gerade jetzt zahlreiche Töpfe für unterschiedliche Themen. Aber: Macht das wirklich Sinn? Wie viel Aufwand ist es? Und was eignet sich wirklich an Förderprogrammen für Freie Werkstätten? Katja Theunissen hat uns Rede und Antwort gestanden und einige spannende Tipps für Freie Werkstätten parat.

Jetzt anhören »
Werkstatt-Podcast Folge 7 KFZ NFZ autoteile

Folge 7 – Erster Schritt ins lokale Onlinemarketing: einfach und kostenlos?

Anna-Maria steckt diese Woche mitten in den Vorbereitungen für den nächsten Werkstattstammtisch und der diesjährigen Qualität ist Mehrwert Roadshow… und ihr in den Vorbereitung zur heißen Phase Reifensaison. Unser Thema dieses Mal knüpft nahtlos an die Diskussion zur Relevanz von Bewertungen und Online-Auffindbarkeit an und wird so richtig wichtig, wenn die Wechselsaison ins Rollen kommt.
Was Google MyBusiness für dich tun kann und weshalb du noch heute starten solltest, erfährst in dieser Folge.

Jetzt anhören »
Werkstattpodcast Folge 6

Folge 6 – Kundenbewertungen und Gütesiegel: Welche Bedeutung haben sie?

„Werkstatt des Vertrauens“ ist einer der am häufigsten verwendeten Gütesiegel im Freien Markt. Aber: Macht das wirklich Sinn und lohnt sich der Aufwand für Freie Werkstätten. Mit unserem Gast Marius Kaufhold, haben wir über Aufwand und Nutzen von Gütesiegeln für Werkstätten gesprochen und Einblicke über die Relevanz von Kundenbewertungen erhalten. Und natürlich gibt’s zu diesem Thema direkt passende und praktische Tipps, die Werkstätten direkt in die Realität umsetzen können.

Jetzt anhören »
Werkstattpodcast Folge 5

Folge 5 – Wie klappt die Werkstatt-Nachfolge?

Bei jedem erfolgreichen, inhabergeführten Unternehmen steht sie irgendwann an: Die Nachfolge. Häufig wird bei Werkstätten vom Vater zum Sohn übergeben. Das ist für jeden Werkstattinhaber, aber auch für die nachfolgende Generation, eine große Herausforderung. Wir haben mit Anna-Lisa Selter gesprochen, wie man Probleme und Missverständnisse im Übergabeprozess vermeiden kann und welche Optionen es gibt, wenn in der Familie kein Nachfolger bereit steht.

Jetzt anhören »
Werkstattpodcast Folge 5

Folge 4 – Nachwuchs in der Werkstatt – wie ticken die Kfz-Mechaniker von morgen?

174.000 Follower auf Instagram, 14.000 auf TikTok zahlreiche Merchandise Artikel und das Motto “Knall fest die Scheiße” – das ist der Schrauberblog. Gegründet und gelebt wird der Schrauberblog von den zwei jungen Kfz-Meistern Chris Cloppenburg und Marco ten Hagen. Wohl keiner in der Branche versteht so gut wie die beiden, worauf es jungen Schraubern – den Nachwuchskräften von morgen – ankommt. Wir haben mit den Jungs gesprochen und nachgefragt, was Freie Werkstätten im Umgang mit den Nachwuchs-Kfzler beachten müssen.

Jetzt anhören »
Coverbild Werkstattpodcast Episode 3

Folge 3 – Diagnose-Tools 2.0: Einblicke in die Welt von FabuCar

Die App FabuCar wird mittlerweile von über 20.000 Kfz-Profis genutzt. Lars Faust will jetzt noch einen ganz anderen Bereich erobern. Während die App vor allem bei jungen Werkstatt-Mitarbeitern mittlerweile gut genutzt wird, hat das FabuCar Team rund um Geschäftsführer Lars Faust kräftig weiterentwickelt und ganz neue Bereiche für sich entdeckt. Welche das sind, erfahrt Ihr erstmalig in unserem Podcast. Lasst Euch überraschen.

Jetzt anhören »
KFZ-NFZ autoteile Podcast-Werkstattpodcast Folge 2

Folge 2 – Digitale Fahrzeugscheinerfassung mit Florian Reinert

Das manuelle Erfassen von Fahrzeugscheinen gehört endlich der Vergangenheit an. Wir haben für Euch herausgefunden, wie es geht, was es kostet und was dahintersteckt.
Versucht mal zu rechnen: Wie viele Stunden sind in Eurer Werkstatt bisher für das Erfassen von Fahrzeugscheinen gearbeitet worden? Sicherlich in jedem Fall eine beachtliche Menge. Das Erfassen von Fahrzeugscheindaten kostet nicht nur irre viel Zeit, sondern ist auch extrem Fehleranfällig. Dank KI und Big Data geht das jetzt schneller. Hä? Wir erklären es euch ganz pragmatisch und finden heraus, wie ihr von den neuen Technologien profitieren könnt.

Jetzt anhören »

Feedback

Themenwünsche, Fragen zu unseren Gästen, Anregungen… wir freuen uns über Euer Feedback zum Podcast!

NEWSLETTER

Unser Newsletter wird Ihr Leben verändern – jetzt abonnieren!