Qualität, eine Investition in die Zukunft

Qualität ist Mehrwert, eine Initiative namhafter Hersteller der Automobilzulieferindustrie, macht in letzter Zeit immer häufiger von sich reden. Im Fokus der Kommunikationsarbeit stehen die freien Kfz-Werkstätten.

Krefeld, 06. Juni 2016 Zentrales Anliegen der Initiative Qualität ist Mehrwert ist es, das Bewusstsein für Qualität bei Kfz-Ersatzteilen und der Kfz-Werkstattarbeit zu fördern. Dieses Bestreben verfolgt die Initiative durch ihre aufmerksamkeitswirksame Kampagne Qualität gewinnt! und einen möglichst regen Austausch mit freien Kfz-Werkstätten und einem großen Branchennetzwerk. Der Austausch findet nicht nur online auf der Website, unter www.qualitaet-ist-mehrwert.de sondern vor allem im direkten Gespräch statt.

Dass die Initiative mit ihrem Thema auch 2016 auf dem richtigen Weg ist, haben im April bereits die erfolgreichen Auftritte auf den Fachmessen Stahlgruber Leistungsschau (Chemnitz) und die Trost-Schau (Stuttgart) gezeigt. Weitere Fachmessen in der ganzen Bundesrepublik folgen im kommenden Herbst und in diesem Jahr ist Qualität ist Mehrwert zum ersten Mal auf der Automechanika in Frankfurt vertreten.

Die Arbeit von Qualität ist Mehrwert wird von 29 starken Partnern der Automobilzulieferindustrie unterstützt, die alle in Deutschland produzieren und kompromisslos für Qualität stehen. Sie alle setzen sich dafür ein, dass die Qualität in jedweder Hinsicht stimmt und die Autofahrer sicher unterwegs sind. Genauso wichtig ist es ihnen, dass die Mitarbeiter in den freien Kfz-Werkstätten in Sachen Qualität zu Überzeugungstätern werden. Für den richtigen Umgang mit der immer komplexer werdenden Technik, den enorm hohen Ansprüchen an Funktionalität, der zunehmenden Elektronik-Bauteile und der hohen Serviceforderungen der Kunden, gibt es nur eine Lösung: Maximale Qualität.

Josef Frank, Sprecher der Initiative, hat beispielhaft drei Vertreter der Teileindustrie nach den Hintergründen befragt:

Schaeffler Automotive Aftermarket, Michael Söding, Vorsitzender der Geschäftsleitung

Schaeffler ist Gründungsmitglied dieser Initiative: Was waren Ihre Beweggründe “Qualität ist Mehrwert” ins Leben zur rufen?

„Mit seiner Beteiligung an der Initiative „Qualität ist Mehrwert“ steht Schaeffler nicht nur für eine starke Präsenz im freien Ersatzteilmarkt, sondern auch für herausragende Kompetenz und Qualität in der Erstausrüstung – und das weltweit, bei allen führenden Automobilherstellern. Neben durchdachten Reparaturlösungen hat Schaeffler gemeinsam mit Branchenpartnern wichtige Servicekonzepte initiiert und trägt damit wesentlich zur Informationsversorgung von Werkstatt und Handel bei.“

Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co.KG, Florian Heberer, Teamleiter Verkauf Deutschland

Die Beschaffung von Ersatzteilen im Internet nimmt weiter zu. Immer mehr Marktteilnehmer wollen ein Stück vom Kuchen! Welche Vorteile sehen Sie für Kfz-Werkstätten bei der Teilebeschaffung über renommierte Großhändler?

„Die Teilebeschaffung über den Großhändler kann sich nach wie vor deutlich von einer Teilebeschaffung im Internet abheben. Zu erwähnen sind hier insbesondere Serviceleistungen, welche so im Onlinehandel nicht angeboten werden. Dazu gehören die persönliche Beratung und Betreuung, ein in der Regel großes Angebot an Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und die Partizipation an Werkstattkonzepten. Darüber hinaus achtet der Großhändler auf eine hohe Teileverfügbarkeit, beliefert mehrmals täglich und bietet bei Bedarf auch Leasing-Optionen an.“

Hella KGaA Hueck & Co., Joerg Harjes, Director Marketing Aftermarket & Special OE

Inwieweit unterstützen die Angebote von Qualitätsherstellern die freien Kfz-Werkstätten dabei, die stetig wachsenden Anforderungen vonseiten der Technik und der Kunden zu bewältigen?

„Die Unterstützung der freien Kfz-Werkstätten fängt meistens schon an, bevor unsere Ersatzteile überhaupt zum Einsatz kommen. So haben wir als Erstausrüster ein umfassendes Technologie-Know-how. Dieses Wissen übertragen wir natürlich auch auf unsere Produkte für den unabhängigen Teilemarkt. Mit unserem Angebot an technischen Schulungen unterstützen wir die Weiterbildung der Mitarbeiter freier Kfz-Werkstätten und versetzen sie in die Lage, die komplexen Fahrzeuge von heute und morgen reparieren zu können. Sollten dann doch einmal Fragen oder Schwierigkeiten bei der Reparaturarbeit auftreten, hilft unsere Hotline gerne weiter. Detaillierte technische Informationen und weitere Tipps können auch auf unserer kostenlosen Online-Plattform Hella Tech World abgerufen werden. Das alles und noch viel mehr gehört zu den Service-Angeboten eines Qualitätsherstellers.“

In ihrem Bestreben, das Bewusstsein für Qualität in der Kfz-Werkstattarbeit zu fördern, steht die Initiative offen für weitere Partner,  die mit ihrem Engagement die Arbeit von Qualität ist Mehrwert stärken. Um das hohe Qualitätsniveau der Partner beizubehalten, ist ein Produktionsstandort in Deutschland und die Mitgliedschaft im Verband der Automobilindustrie (VDA) oder im Verein freier Ersatzteilemarkt e.V. (VREI) erforderlich.

Qualität in allen Kfz-Werkstattbereichen

Wichtig ist der Initiative und ihren Partnern zu betonen, dass sich das Qualitäts-Verständnis nicht mit den Vorteilen qualitativ hochwertiger Markenteilen erschöpft. Auch die kontinuierliche Weiterbildung von Mitarbeitern, die Verbesserung von Arbeitsprozessen, Sauberkeit, ein gutes Werkstattmanagement und die richtige Kommunikation mit Kunden sind Aspekte, die eine Qualitätswerkstatt auszeichnen und letztlich den Autofahrern Sicherheit garantieren.

Qualität kommt aber auch der Werkstatt zugute. Zufriedene Kunden werden zu Stammkunden und Stammkunden empfehlen ihre Werkstatt gerne weiter. Demnach ist Qualitätsarbeit immer eine Investition in die Zukunft.

Über die Initiative Qualität ist Mehrwert
Qualität ist Mehrwert ist eine Initiative namhafter Hersteller von Automobilteilen im Automotive Aftermarket. Ziel ist es, das Qualitätsbewusstsein bei der Fahrzeugreparatur signifikant zu steigern. Dazu werden dem Teilehandel, den Kfz-Werkstätten und den Autofahrern die Vorteile von Qualitätsteilen vor Augen geführt – mit Informationsmaterial, bei Veranstaltungen und auf der Website. Alle Partner, aktuelle Termine und Informationen gibt es im Internet unter: www.qualitaet-ist-mehrwert.de

Weitere Informationen:
Dieses Thema hat Ihr Interesse geweckt? Wir stehen Ihnen gerne für weitere Informationen, Interviewpartner oder zusätzliches Bildmaterial zur Verfügung.

Diesen und weitere Pressetexte finden Sie unter https://qualitaet-ist-mehrwert.de/presse/.

Die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über eine kurze Benachrichtigung und Probeexemplare. Bei der Verwendung von beigefügtem Bildmaterial bitte Quellenangaben beachten.

Alle Dokumente zur Presse zum Download:

Pressetext als Worddokument
Pressetext als pdf

Bilder:

Bild 1 von der Trost Schau in Stuttgart
Bild 2 von der Trost Schau in Stuttgart
Josef Frank, Pressesprecher der Initiative Qualität ist Mehrwert
Florian Heberer, Herth+Buss
Schaeffler, Michael Soeding
Hella, Joerg Harjes
Poster Seifenkiste Qualität gewinnt

Pressekontakt:

CGW GmbH
Christina Guth
Oberbenrader Str. 51
47804 Krefeld
Telefon: 02151-36805-11
Telefax: 02151-36805-25

Schnellnavigation