Hengst Filtration: Nachhaltige Innovationen im Aftermarket

Hengst Filtration: Nachhaltige Innovationen im Aftermarket

Hengst Filtration hat neue, nachhaltige Produkte für den Aftermarket entwickelt. Zum Beispiel den „Blue.balance“-Ölfilter, der den CO2-Ausstoß um bis zu 30 Prozent reduziert. Aber auch innovative Ölfiltermodule, Kurbelgehäuseentlüftungen und Getriebeölwechsel-Kits, die Freien Werkstätten effiziente und wirtschaftliche Lösungen bieten.

Der technisch fortschrittliche „Blue.balance“-Ölfilters punktet nachhaltig mit einem neuen Filtermedium und aus Recyclingmaterial hergestellten Endscheiben. Der Filter verursacht etwa 30 Prozent weniger Emissionen als herkömmliche Ölfilter. Durch den Einsatz neuartiger Materialien bei der Filter-Herstellung trägt Hengst dazu bei, die Umweltbelastung über die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs hinweg zu verringern. Hengst zeigt damit, wie OE-Qualität und Nachhaltigkeit im Ersatzteilmarkt effizient kombiniert werden können.

Hengst Filtration hat seine Expertise als Erstausrüster genutzt, um das Angebot im freien Ersatzteilmarkt zu erweitern. Freie Werkstätten und Großhändler können nun von Hengsts bewährter Qualität bei Kurbelgehäuseentlüftungen profitieren. Diese Bauteile, die bei Fahrzeugen im Laufe der Zeit verschleißen können, sind jetzt auch für den Aftermarket erhältlich und bieten eine zuverlässige Reparaturlösung. Hengst setzt auf seine langjährige Erfahrung im OE-Bereich, um Ersatzteile anzubieten, die sich durch hohe Qualität und Langlebigkeit auszeichnen.

Zusätzlich bietet Hengst inzwischen komplette Ölfiltermodule an, die den gesamten Ölkreislauf eines Fahrzeugs effizient abdecken. Anstatt verschiedene Teile mühsam einzeln auszutauschen, ermöglicht das Modul eine einfache und schnelle Wartung. Das Set beinhaltet Montagematerialien, Sensoren sowie den Filtereinsatz, sodass Werkstätten eine komplette Lösung aus einer Hand erhalten. Diese Vereinfachung des Wartungsprozesses spart nicht nur Zeit, sondern reduziert auch das Risiko von Fehlern während des Einbaus.

Wo und warum entsteht Schmutz im Motor? Wozu brauchen wir einen Ölfilter? Und was genau macht der Ölfilter eigentlich? Unter dem Motto „Gut zu wissen!“ erklärt Hengst-Versuchsingenieur Kai verständlich die Hintergründe der Ölfiltration und warum hochwertige Ölfilter so wichtig für unsere Fahrzeuge sind.

Weitere Beiträge
ConnRAD stärkt unter BOSCH-Leitung die Sicherheit automatisierter Mobilität

Das Forschungsprojekt ConnRAD unter Leitung von BOSCH zeigt: Automatisiertes Fahren braucht verlässliche V2X-Kommunikation. Für Werkstätten…

Neuer ECU-Reparaturservice „ESB REMAN“: Chance für freie Nfz-Werkstätten

Mit „ESB REMAN“ bieten Knorr-Bremse und Cojali eine neue Lösung zur Reparatur von Steuergeräten (ECUs)…

Neue High-Performance-Bremsflüssigkeit von Textar: DOT5.1 Ultimate für moderne Fahrzeuge

Die neue Bremsflüssigkeit DOT5.1 Ultimate von Textar ist für Werkstätten eine hochwertige Lösung für moderne…

Automatisiertes Fahren im Kreuzungsbereich: Was Werkstätten über das Projekt DEKOR-X wissen sollten

Mit dem Projekt DEKOR-X wurde ein Meilenstein für das automatisierte Fahren erreicht: Fahrzeuge tauschen an…

10 neue Druckschalter von MS Motorservice – perfekt für Klimaanlagen im freien Aftermarket

Freie Kfz‑ und Nfz‑Werkstätten bekommen Unterstützung im Bereich der Klimatisierung: Mit der Erweiterung ihres Produktportfolios…

Schulungsfrei kleben – mit LIQUI MOLY‑LIQUIFAST 9100 schneller, sicherer und ohne Isocyanat‑Ausbildung

Mit dem neuen Scheibenklebstoff LIQUIFAST 9100 setzt LIQUI MOLY erneut einen Meilenstein in der Werkstatteffizienz:…

Continental Reifen-Know-how Effizienter fahren – wie die Reifenwartung den Kraftstoffverbrauch senkt

Reifen sind die unscheinbaren Helden auf jeder Fahrt – und zugleich einer der entscheidenden Faktoren…

Doppelte Punkte für doppelte Bremswirkung – ZF Aftermarket belohnt Werkstätten mit Propoints‑Bonus auf TRW‑Bremsen

Werkstätten aufgepasst: Mit einer starken Aktion bringt ZF Aftermarket sein Treueprogramm auf die Überholspur. Im…