Beim Werkstatt-Stammtischauf der MSX’25 in Hamburg drehte sich alles um die Qualität im Aftermarket. Auf der Hauptbühne diskutierten Branchenexperten über hochwertige Ersatzteile, guten Service und aktuelle Herausforderungen im Recruiting.
Qualität von Ersatzteilen im Mittelpunkt
Am Vormittag des 11. Oktober 2025 stand die Hauptbühne der MSX’25 ganz im Zeichen der freien Werkstattwelt: Beim Werkstatt-Stammtisch, moderiert von Tobias Wobbe, diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Branche zentrale Themen rund um den Ersatzteilmarkt. Mit dabei war auch Thomas Fischer, der als langjähriger Branchenkenner die Bedeutung hochwertiger Markenersatzteile betonte.
Die Diskussion machte deutlich: Ersatzteilqualität bleibt ein zentrales Thema für freie Werkstätten – nicht nur in Bezug auf Sicherheit und Funktionalität, sondern auch mit Blick auf Kundenzufriedenheit und langfristige Werkstattbindung. Markenteile sind ein wichtiger Baustein, um sich als professionelle, verlässliche Werkstatt zu positionieren.
Servicequalität und Fachpersonal als Erfolgsfaktoren
Neben der Qualität der verbauten Teile rückten auch weitere Erfolgsfaktoren in den Fokus: fachgerechter Service, gut geschultes Personal und ein strukturiertes Qualitätsmanagement wurden mehrfach als zentrale Stellschrauben genannt. Denn: Selbst die besten Teile entfalten ihr Potenzial nur dann, wenn sie professionell verbaut werden.
In der Diskussion wurde auch deutlich, dass Qualität ganzheitlich gedacht werden muss – von der Teilewahl über die Werkstattausrüstung bis hin zum Kundenkontakt.






























































