Liqui Molyerweitert sein Sortiment um das Motorenöl Top Tec 6320 5W-30 für die aktuelle PSA-Norm FPW9.55535/03. Es wurde für Marken wie Citroën, DS, Fiat, Jeep, Opel, Peugeot und Toyota entwickelt. Der aschearme Schmierstoff schützt Motor und Zahnriemen zuverlässig vor Verschleiß und Ablagerungen – besonders bei Aggregaten, bei denen der Zahnriemen im Öl läuft.
Neues Motorenöl für aktuelle PSA-Normen
Für Motoren mit der PSA-Norm Stellantis FPW9.55535/03 hat Liqui Moly das Sortiment um das Top Tec 6320 5W-30 erweitert. Der aschearme Schmierstoff erfüllt zudem die Spezifikationen PSA B71 2290, PSA B71 2297, ACEA C3 und API SP. Seine Formulierung soll den Motor sauber halten, Verschleiß minimieren und Rußablagerungen verhindern. Das trägt unter anderem dazu bei, ungewollte Vorentflammungen (LSPI) zu vermeiden
Geeignet für Benzin- und Dieselmotoren
Das Motorenöl ist freigegeben für EB2-Benzinmotoren sowie DV5R-, DW10F- und DW12R-Dieselmotoren ab Baujahr 2012. In einigen dieser Aggregate läuft der Zahnriemen direkt im Motoröl – eine Bauweise, die besondere Anforderungen an den Schmierstoff stellt.
Warum die Ölwahl entscheidend ist
Der Hersteller betont, wie wichtig es ist, gerade bei Motoren mit Zahnriemen im Öl auf die korrekte Ölqualität zu achten. Ein ungeeignetes Motorenöl kann zu erhöhtem Verschleiß, Ablagerungen am Zahnriemen oder sogar zu gravierenden Motorschäden führen. Mit passenden Qualitäts-Markenteilen wie diesem Öl lassen sich Laufleistung und Betriebssicherheit maximieren – und Folgereparaturen in freien Werkstätten vermeiden.






























































