Werkstatt-Tipp: Marken richtig kommunizieren

Stellen Sie sich vor: Eine Ihnen unbekannte Dame kommt mit ihrem Auto und gleich mehreren Bremsscheiben nahe der Verschleißgrenze zu Ihnen. Sie ist auf der Suche nach einer guten Werkstatt, ist aber bisher noch nie ganz zufrieden gewesen. Sie ahnen: Wenn Sie nun umfassend beraten und gute Leistung bringen, könnte Ihnen das eine neue Kundin bringen.

Sie entscheiden sich dafür, die Bremsscheiben zu ersetzen und verwenden dafür hochwertige Markenersatzteile. Denn Sie wissen: Hiermit fährt sie die nächsten Jahre auf jeden Fall sicher. Auf die Rechnung schreiben Sie: “Einbau von vier Bremsscheiben, Kosten: xx Euro”. So weit, so gut. Die Kundin geht. Doch was bleibt bei der Kundin hängen? Sie geht mit dem Wissen, dass ihr Auto repariert wurde. Sie ist vielleicht auch mit dem Service zufrieden. Aber ob sie wieder kommt?

Wir empfehlen: Nutzen Sie Ihre Rechnung, um Ihre Fachkompetenz und Ihr Qualitätsbewusstsein zu kommunizieren. Denn: Mit einer Rechnung beschäftigt sich der Kunde im Nachhinein intensiv.
Statt “Einbau von vier Bremsscheiben” schreiben Sie doch stattdessen “Einbau von vier Bremsscheiben, Marke XY, ausgezeichnet mit ../ Qualitätssiegel …”. Unten noch eine Zeile “Wir legen Wert auf Qualität und verbauen nur Qualitätsersatzteile, denn Ihre Sicherheit ist uns wichtig.”, schon zeigen Sie Transparenz und Fachkompetenz. Wetten, dass die Kundin aus oben genannten Fall bei dieser Rechnung eher wiederkommt?

Übrigens: Auch die Materialien in unseren Werkstatt-Paketen helfen Ihnen in der Kommunikation gegenüber Ihren Kunden.

Weitere Beiträge

Der digitale Werkstatt-Stammtisch am 27. August 2024 griff das relevante Thema Ausbildung auf: Wie gewinnt…

Auch die Qualität ist Mehrwert-Partner BorgWarner, Eibach und ZF Aftermarket sind auf der Automechanika vom…

Der Negativpreis Plagiarius macht auf die skrupellosen Geschäftsmethoden von Produktpiraten aufmerksam, von denen auch der…

Mit einem Kick-off bei Niterra in Ratingen startete das Projekt HeadsUp, bei dem Studierende der…

Auf der Automechanika vom 10. bis 14. September 2024 in Frankfurt sind viele der Partner…

Um ganzjährig einen zuverlässigen Klimaservice für Kunden anbieten zu können, sollten Werkstätten auf die regelmäßige…

Beim digitalen Werkstatt-Stammtisch am 24. September 2024 um 18 Uhr dreht sich alles rund um…

Freie Werkstätten bekommen mit dem Bremsenpartner-Club von TEXTAR Unterstützung von den Profis, um sich als…