Qualität ist für SEG Automotive kein Trend, sondern Tradition.

SEG Automotive ist ein weltweit gefragter Partner führender Fahrzeughersteller sowie im Teilehandel mit europäischen Wurzeln. Die Unternehmenszentrale sowie der Kern der Forschung und Entwicklung sind am Gründungsstandort Stuttgart beheimatet. Als Vorreiter im Bereich Anlasser und Lichtmaschinen kombiniert SEG Automotive Qualität Made in Germany sowie German Engineering mit internationaler Erfahrung und Produktions-Knowhow. Die technische Expertise und die operative Exzellenz haben den technologischen Fortschritt in der Branche kontinuierlich vorangetrieben

In einem internationalen Fertigungsverbund produziert SEG Automotive Anlasser, Lichtmaschinen und Mild-Hybrid-Komponenten. Die Produkte tragen nachweislich dazu bei, die strengen Abgasnormen in Europa und der Welt zu erfüllen.

Die Anfänge des Unternehmens liegen rund 110 Jahre zurück: im März 1914 wurde, damals noch unter der Marke Bosch, der erste elektrische Anlasser für Kraftfahrzeuge präsentiert. Er löste das schweißtreibende und nicht ungefährliche Ankurbeln per Hand ab. Schon ein Jahr zuvor wurde das „Bosch-Licht“ eingeführt, auf das die noch heute geläufige Bezeichnung „Lichtmaschine“ für den Generator zurückgeht. In der Folge wurde fortlaufend die Leistungsfähigkeit und Funktionalität von Startern und Generatoren für PKW und Nutzfahrzeuge perfektioniert – beispielsweise durch die Erfindung von Start/Stopp. Mit der Ausgliederung aus der Bosch-Gruppe im Jahr 2018 entstand die Marke SEG Automotive, die seither auch im Ersatzteilmarkt zu finden ist.

Der neue Name ist Programm: zwischen dem „S“ für Starter und dem „G“ für Generator steht das „E“ für Elektrifizierungskomponenten als Übersetzung der mehr als 100jährigen E-Maschinen-Kompetenz in konkrete Lösungen für die 48V- und Hochvoltelektrifizierung, und somit die Zukunft der Automobilbranche.

Besuchen Sie www.seg-automotive.com/de/, um mehr über Unternehmen und Produkte zu erfahren.

Ersatzteile und Qualität

Bei seinen Produkten für den Teilemarkt setzt SEG Automotive auf höchste Qualitätsstandards in Erstausrüstungsqualität, innovative Technik zur effektiven CO2-Reduzierung sowie ein starkes Portfolio. Dabei steht nicht nur die Abdeckung einer Vielzahl von Fahrzeugen im Fokus, sondern auch die Bereitstellung einer adäquaten Lösung für jede Altersstufe im Lebenszyklus eines Fahrzeugs – von neuen Erzeugnissen bis hin zu Austauschteilen.

Das Aftermarket-Sortiment umfasst Anlasser, Lichtmaschinen und 48V-E-Maschinen in bewährter OE-Qualität für Pkw, leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Krafträder und Leichtfahrzeuge sowie zahlreiche Sonderanwendungen.

Durch technische Innovationen tragen bereits die Produkte selbst zur Reduzierung von Emissionen somit der Umweltbelastung bei.  Darüber werden im Rahmen des „Reman“-Programms Altteile aufbereitet und als Austauschteile in OE-Qualität einem zweiten Lebenszyklus zugeführt, was eine zusätzliche Schonung von Ressourcen und Einsparung von CO2-Emissionen ermöglicht.

PRODUKTGRUPPEN

E-Mobilität, Generatoren, Mild Hybrid, Starter