Um theoretische Inhalte besser vermitteln zu können, bieten wir Berufsschulen hochwertige Exponate, Schnittmodelle und Trainingskoffer führender Teilehersteller Deutschlands zum kostenlosen Ausleihen (mindestens ein Monat) an.
Der Generator, auch Lichtmaschine genannt, muss die verschiedenen Stromverbraucher im Fahrzeug mit elektrischer Energie versorgen und die Batterie einwandfrei laden. Fahrzeuge werden mit wechselnden Drehzahlen bewegt. Von der Drehzahl hängen Spannung und Strom (und somit auch die Leistung) ab. Spannung und Strom müssen daher mittels eines Generator-Reglers angepasst werden, damit weder der Generator noch die elektrischen Verbraucher Schaden nehmen können. Je höher der Wirkungsgrad, desto effizienter der Generator und desto weniger Kraftstoff wird für die Erzeugung elektrischer Energie benötigt. Bosch Generatoren sind besonders zuverlässig und langlebig. Sie bieten eine hohe Leistung und werden unter denselben Produktions- und Prüfbedingungen wie Originalteile hergestellt.
Verbrennungsmotoren können im Stillstand kein eigenes Drehmoment entwickeln und müssen daher angeworfen werden. Dies geschieht im Pkw-Bereich durch elektrisch betriebene Starter, auch Anlasser genannt. Die technisch ausgereiften Starter von Bosch sind identisch mit den originalen Startern, was einen schnellen und einfachen Einbau garantiert. Starter von Bosch stehen für hohe Leistung, lange Lebensdauer, hervorragende Qualität und höchstmögliche Startzuverlässigkeit für Benzin- und Dieselmotoren.
Die OE-Riemenscheibe von CORTECO, entworfen für BMW-Hochleistungsmotoren, bietet mit ihrer viskosen Flüssigkeitsdämpfung, einem integrierten Hitzeschild und einer korrosionsbeständigen Gummi-Metall-Verbindung eine herausragende Torsionsschwingungsdämpfung. Diese Merkmale schützen den Motor vor Überhitzung und Ausfall, während sie gleichzeitig Geräusche und Vibrationen minimieren. Im Vergleich zu Nachbauten erfüllt dieses Originalteil höchste Standards, um Risiken zu vermeiden und Langlebigkeit zu garantieren.
Katalysatoren reinigen Abgase und benötigen für eine effektive Schadstoffkonvertierung ein ausreichendes Volumen und eine ausreichende Beschichtung. Der Aufbau eines Katalysators besteht aus einem Katalysatorträger (Monolith), dem Gehäuse und entsprechenden Anschlussrohren sowie Halterungen. Der Monolith ist mit einer komplexen Substanz aus verschiedenen anorganischen Oxiden (Washcoat) sowie verschiedenen Edelmetallen wie Platin, Palladium und Rhodium beschichtet. Diese Substanz kann auf keramischen oder metallischen Monolithen aufgebracht werden.
Da der Katalysator während der katalytischen Reaktion extremen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt ist, besteht insbesondere der Monolith aus einem Material, das hohen Temperaturschwankungen, Gaspulsation und Vibrationen zuverlässig standhält. Um einem Schwingungsbruch wirksam vorzubeugen, spielt auch die Lagerung (Canning) des Monolithen eine entscheidende Rolle. Das Metallgehäuse und die Lagermatte müssen an die Größe des Monolithen optimal angepasst sein, um eine Bruchgefahr auszuschließen.
Bei diesem Schnittmodell wurde der Katalysator von ERNST so aufgeschnitten, dass man den Katalysatorträger (Monolith) mit optimal angepasster Lagerung (Canning) gut erkennen kann.
MaxiDAS DS900 TS ist ein leistungsstarkes 8-Zoll All-System-Tablet mit Quad-Core-Prozessor für die vollständige Systemdiagnose mit maximaler Geschwindigkeit und Effizienz. Es eignen sich hervorragend für die meisten Servicearbeiten und Diagnosevorgänge. Es bietet u.a. folgende Diagnosefunktionen:
Der Turbolader hat dem Verbrennungsmotor in den letzten Jahren gewaltigen Vortrieb gegeben. Im Dieselmotor inzwischen Standard, sorgt der Turbolader auch immer häufiger bei Ottomotoren für ein Plus an Durchzugskraft und Beschleunigung bei deutlich reduzierten Verbrauchswerten. Bei modernen, hubraum-reduzierten Ottomotoren mit direkter Einspritzung ist die Nutzung der Abgasenergie Teil des Gesamtkonzepts zur Einhaltung künftiger strenger Abgasvorschriften.
MAHLE Turbolader steigern die Leistung und Effizienz von Verbrennungsmotoren, indem sie die Dichte und Menge der Ansaugluft erhöhen. MAHLE bietet Turbolader für Nutzfahrzeuge und Pkw nahezu aller relevanten Motoren und Marken. MAHLE Original Turbolader werden mit Unterstützung von Bosch Mahle Turbo Systems unter Einhaltung der Anforderungen der Fahrzeug- und Motorenhersteller entwickelt.
Mit über 80 Jahren Erfahrung im Bereich Keramik hat Niterra EMEA einen weltweiten Ruf als führender Spezialist im Bereich Zündung und Sensorik erworben. Unter den Marken NGK und NTK bietet Niterra EMEA qualitativ hochwertige Zündkerzen, Glühkerzen, Zündleitungen und -spulen, Lambdasonden und Abgastemperatursensoren u.v.m. Der technische Trainingskoffer enthält eine Auswahl an hochwertigen Musterprodukten:
Führende Technologie im Markt mit mehr als 150 Millionen Einheiten auf allen Straßen der Welt. Elektrische Parkbremsen von ZF sind für den Einsatz sowohl an Vorder- und Hinterachsen konzipiert. Erweiterte Funktionen unterstützen automatisiertes bis hin zu fahrerlosem Einparken. Die notwendige Redundanz für automatisiertes Fahren kann durch EPB-Fallback-Funktionen gewährleistet werden.
Ein Lenkgetriebe überträgt die Drehbewegungen, die der Fahrer auf das Lenkrad ausübt, auf die Vorderräder des Pkws, um die Fahrtrichtung zu beeinflussen. Die Präzision und Qualität, mit der Lenkgetriebe von ZF dabei arbeiten, haben Einfluss auf die Genauigkeit, mit der das Fahrzeug letztlich reagiert. Die hohe Leistungsfähigkeit der Lenkgetriebe von ZF wird durch umfangreiche interne Testverfahren sichergestellt.
Die technischen Anforderungen an ein modernes Kupplungssystem sind vielfältig: Sie reichen vom schnellen und zuverlässigen Trennen und Schließen des Kraftflusses über die ergonomische Bedienbarkeit, eine möglichst hohe Lebensdauer ohne Komforteinbußen, gleichbleibende Pedalkräfte, die Dämpfung von Schwingungen bis hin zur minimalen Baugröße.
Die Kupplungssysteme von ZF für manuelle Schaltgetriebe bestehen aus millionenfach bewährten Komponenten, die in allen Kategorien höchsten Standards entsprechen. Durch individuelle Applikationsentwicklung ist eine optimale Auslegung des Gesamtsystems auf das Fahrzeug möglich. Die Produkte sind technisch so ausgereift, dass der Anpassungs- und Entwicklungsaufwand äußerst gering ist.
Verbrauchsoptimierte Pkw-Motoren werden trotz weniger Hubraum und abnehmender Zylinderzahl immer leistungsstärker. Um kraftstoffsparend fahren zu können, wird gleichzeitig das nutzbare Motor-Drehzahlband in Richtung der Leerlaufdrehzahl abgesenkt. Beides führt zu einem deutlichen Anstieg der Drehungleichförmigkeit des Verbrennungsmotors. Um weiterhin ein komfortables brummfreies Fahren zu ermöglichen und den Antriebsstrang vor schädlichen Schwingungen zu schützen, ist eine effektive Schwingungsisolierung notwendig. Eine optimale Drehschwingungsisolierung wird mit leistungsfähigen ZMS-Ausführungen von ZF erreicht.
Das Zweimassenschwungrad von ZF ist zusammen mit Druckplatte und Kupplungsscheibe zwischen Motor und Getriebe verbaut. Das ZMS sowie der MTD bestehen aus einer Primär- und einer Sekundärseite. Primär- und Sekundärseite sind über einen fettgeschmierten Federsatz verbunden. Die Primärseite ist drehfest an die Kurbel welle angeflanscht und trägt den Starterzahnkranz. Primär- und Sekundärseite sind zueinander verdrehbar gelagert. Der Federsatz ermöglicht durch seinen modularen Aufbau eine flexible und optimale Kennliniengestaltung.
Als sicherheitsrelevantes Ersatzteil bildet der Stoßdämpfer zusammen mit der Feder das Verbindungsglied zwischen der Radaufhängung und der Karosserie. Er reduziert die Schwingungen der Fahrwerksfeder, bremst sie ab und sorgt für optimalen Fahrbahnkontakt.
Mit Dämpfern von ZF sind Lkw und weitere Nutzfahrzeuge zuverlässig und wirtschaftlich unterwegs. Wie alle Ersatzteile von ZF stehen sie für Markenqualität aus Deutschland und sind besonders langlebig. ZF Lkw-Stoßdämpfer bieten optimalen Fahrkomfort und entlasten Fahrzeug und Fahrer effektiv. Dabei bieten sie höchste Transportsicherheit selbst bei empfindlicher Zuladung.
Spurstangen dienen als Verbindungselement von Lenkgetriebe und Radträgern. Sie übertragen die Lenkbewegungen auf die Vorderräder. Eine Spurstange besteht aus einem inneren (lenkgetriebeseitig) und einem äußeren (radseitig) Kugelgelenk. Beide Gelenke sind durch ein Verstellgewinde miteinander verbunden. Das Verstellgewinde ermöglicht das Einstellen der Spur der Räder. Eine optimale Spureinstellung verbessert den Geradeauslauf des Fahrzeugs und vermindert somit den Reifenverschleiß.
Spurstangen von ZF ermöglichen dank exakter Spureinstellung ein sicheres Fahrverhalten. Eng tolerierte Kinematikpunkte gewährleisten die exakte Lenkung. Die geringe Elastizität ist ein Garant für sichere und präzise Lenkmanöver.
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