Das digitale Serviceheft

Das digitale Serviceheft

Bereits seit über 20 Jahren gibt es das digitale Serviceheft. Zunächst nur von Premium-Fahrzeugherstellern als Zusatzmöglichkeit angeboten, arbeiten viele Hersteller bei ihren Neufahrzeugen mittlerweile nur noch mit dem digitalen Serviceheft. Freie Werkstätten haben ihre Arbeitsweise angepasst und nehmen die Einträge zu Wartungen und Reparaturen zunehmend digital vor.

Vor- und Nachteile des digitalen Servicehefts

Die Vorteile des digitalen Servicehefts liegen auf der Hand: Das Serviceheft dokumentiert seit jeher das Fahrzeugleben und beinhaltet alle wesentlichen Wartungen und Reparaturen sowie Kilometerstände. Alle Informationen werden zentral in einer Datenbank gespeichert und sind jederzeit griffbereit – Daten können weder verloren gehen noch manipuliert werden.

Für freie Werkstätten bedeutet ein digitales Servicebuch zunächst Mehraufwand, denn die Arbeitsschritte werden komplexer. Ein weiterer Nachteil ist, dass nicht alle Hersteller das digitale Serviceheft für freie Werkstätten anbieten. Folgende Fahrzeughersteller ermöglichen aktuell freien Werkstätten den Zugriff auf das digitale Servicebuch:

  • Audi
  • BMW
  • Ford
  • Mazda
  • Mercedes
  • Seat
  • Skoda
  • VW

Den Großteil des Mehraufwands erzeugen die jeweils eigenen Systeme, mit denen Hersteller arbeiten. So müssen freie Werkstätten sich für jeden Hersteller separat registrieren, um Zugriff auf die Datenbank zu erhalten.

Fit für digitale Tools

Am digitalen Serviceheft führt kein Weg vorbei. Freie Werkstätten können den Dschungel der verschiedenen Hersteller-Systeme umgehen, indem sie Serviceportale nutzen, die auf das komplette Angebot aller Marken zurückgreifen. Eine Lösung bietet das Portal OE Service. Hier können angemeldete Nutzer die Servicehistorie des Fahrzeugs abrufen, Serviceeinträge erstellen, Inspektionspläne abrufen und hochladen sowie den Serviceprozess lückenlos dokumentieren. Die Serviceeinträge können bei Bedarf via QR-Code in das Scheckheft aus Papier übertragen werden, wenn nötig. Die Kosten des Abo-Modells sind gestaffelt nach Anzahl der Serviceeinträge pro Monat.

Eine Alternative ist das digitale Serviceheft von KFZ-Serviceheft. Auch hier können freie Werkstätten für alle Fahrzeuge über nur eine Plattform arbeiten. Nach Durchführung des Service wird das Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer zugeordnet oder neu angelegt. Anschließend werden die Serviceleistungen gespeichert. Diese können auf Wunsch auch für den Kunden als Serviceübersicht ausgedruckt werden. Werkstätten können die Plattform einen Monat lang kostenlos nutzen. Danach stehen verschiedene kostenpflichtige Monatspakete zur Auswahl.