QiM Qualität on Tour Roadshow 2018

Auf unserer Website hatten wir freie Werkstätten dazu aufgefordert, sich für die Roadshow 2018 zu bewerben. Nach unserem großen Qualitätscheck im vergangenen Jahr wollten wir den Betrieben mit diesem Event die Möglichkeit geben, sich und ihre Arbeit vorzustellen – und uns dabei gleichzeitig ein lebendiges Bild vom Alltag in einer Qualitätswerkstat machen. Vom 24. bis 26. April 2018 ging unser Team also buchstäblich für Qualität auf die Straße. Besucht wurden insgesamt neun Werkstätten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die Ergebnisse unserer Tour in Wort und Bild finden Sie weiter unten. Wir wünschen viel Vergnügen!


Bosch Car Service Theo Niessing GmbH

Vor 65 Jahren gründete Theo Niessing seine freie Werkstatt, seit 54 Jahren besteht der Vertrag mit Bosch. Heute wird der stetig gewachsene Betrieb von Geschäftsführerin Sabine Ophees geführt. Das neunköpfige Team, das sie um sich versammelt hat, bietet ein breites Leistungsspektrum, das neben gängigen Standards auch viele Sonderleistungen umfasst: Unter anderem werden auch US-Fahrzeuge und Wohnwagen repariert. Qualität steht für Sabine Orphees im Mittelpunkt aller Arbeiten. Großen Wert legt sie außerdem auf den Bereich Online.

  • Ordnung ist das halbe Leben: Sabine Orphees führt einen absoluten Vorzeigebetrieb.
  • Spezialisten im Einsatz: Unter anderem stehen hier Arbeiten an Dieselaggregaten auf der Tagesordnung.
  • Qualität ist Mehrwert: Die Inhalte der Initiative unterstützt Sabine Orphees mit voller Überzeugung.
  • Gefällt uns: Besuchen Sie die Theo Niessing GmbH doch mal auf Facebook!

 

Bosch Car Service Theo Niessing GmbH
Schwietering 9
46349 Raesfeld
https://bosch-service-niessing.de/


CarGo Meister- und Mietwerkstat Galla und ReIßmann Gbr

Die Kfz-Meister Carsten Galla und Andreas Reißmann betreiben ihre Werkstatt seit 2011. Der Betrieb ist unter anderem zertifiziertes ATE-Bremsencenter und für seine zuverlässige Qualitätsarbeit bei Kunden aus dem gesamten Ruhrgebiet und Münsterland geschätzt. Als besonderen Service bieten die beiden Vollblut-Mechatroniker eine Mietwerkstatt an: Hier können Hobbybastler sich unter professionellen Bedingungen an fachmännisch ausgestatteten Arbeitsplätzen austoben.

  • Es geht voran: Das Geschäft läuft und entwickelt sich glänzend.
  • Kommunikation ist alles: Um die professionelle Außendarstellung kümmert sich eine Agentur.
  • Qualität ist das A und O: Mitgebrachte Teile dürfen allerhöchstens in der Mietwerkstatt verarbeitet werden.

 

CarGo Meister- und Mietwerkstat Galla und Reißmann Gbr
Höttingstr. 105
45711 Datteln
http://www.cargo-werkstatt.de


Becker Automobil-Service

Die freie Werkstatt von Inhaber Stefan Becker weiß, worum es geht: Der Kunde soll nicht nur bedient werden, sondern im besten Fall begeistert sein vom gebotenen Service. Das Dienstleistungspaket enthält neben den gängigen Reparatur- und Wartungsarbeiten, der Insepktion sowie der Abnahme von HU und AU auch „Spezialitäten“ wie Autoglas, Klima- und Ersatzwagen-Service. Im ärgerlichen Fall eines Unfalls können sich Kunden außerdem auf das Rundum-Sorglos-Paket von Becker Automobil-Service  verlassen.

  • Perfekter Standort: Nach der Reparatur können Kunden gleich in die Waschstraße fahren.
  • Es bleibt in der Familie: Der Sohn hat soeben den Meister gemacht und ist ins Unternehmen eingestiegen.
  • Kommunikation mit Fingerspitzengefühl: Dafür sorgt Stefan Beckers Ehefrau – und Qualität ist Mehrwert gehört mit dazu!
  • Einmal alles, bitte: Bei Becker Automobil-Service erhalten Kunden kompetenten Rundum-Service.

 

Becker Automobil-Service
Ahauser Str. 21
46325 Borken
http://becker-automobil-service.de/


die autowerkstatt in Mönchengladbach

die autowerkstatt in Mönchengladbach pflegt, repariert und wartet Fahrzeuge nach Herstellervorgaben. Dabei kommen modernste Diagnosesysteme sowie ausschließlich Erstausrüster- und Original-Ersatzteile zum Einsatz. Service ist hier Chefsache, regelmäßige Weiterbildung der Mitarbeiter selbstverständlich. Betriebsleiter Bernd von Ameln achtet genau darauf, dass seine Kunden bestens bedient werden.

Super Standort: die autowerkstatt liegt in unmittelbarer Nähe einer Waschstraße, einer Tankstelle und eines Supermarkts.

  • Familienbetrieb: Die Tochter des Betriebsleiters arbeitet im betriebseigenen Büro.
  • Eigeninitiative gefragt: Azubis dürfen hier eigene Reparaturerfahrungen sammeln, aber natürlich hat Bernd von Ameln immer einen Blick darauf.
  • Kundenservice: Wenn es doch mal unerwartet länger dauert, steht den Kunden ein Kaffeeautomat zur Verfügung.

 

die autowerkstatt
Odenkirchenerstr. 131
41236 Mönchengladbach
https://www.die-autowerkstatt.net


Kfz- und Ersatzteilhandel Fahrzeug-Service-Theiß

Der Kfz-Meisterbetrieb von Andreas Theiß in Utzenhain bietet ein Dienstleistungspaket, das von Reparaturen, Wartungsarbeiten und Inspektionen über den Ersatzteilhandel und den Neu- und Gebrauchtwagenverkauf bis hin zur Autovermietung reicht. Seit über zehn Jahren ist er ein zuverlässiger Partner für seine Kunden – auch weil er mit neuestem technischen Equipment und regelmäßiger Weiterbildung immer auf dem neuesten Stand ist.

  • Selbst ist der Mann: Andreas Theiß betreibt sein Geschäft als Ein-Mann-Betrieb mit einem Azubi.
  • Rock around the clock: Auftragsannahme rund um die Uhr ermöglicht Andreas Theiß seinen Kunden durch einen Formularkasten an der Außenfassade.
  • Spezialisierung: Fahrzeug-Service-Theiß ist Fachbetrieb für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.
  • Seriöses Wirtschaften: Alle Anschaffungen werden mit den laufenden Kosten beglichen. „Kauf auf Pump“ gibt es hier nicht.

 

Fahrzeug-Service-Theiß
Zum Eichenberg 6
56291 Utzenhain
http://www.fahrzeug-service-theiss.com


Auto-Schmieders

Auto-Schmieders ist seit 19 Jahren vertrauensvoller Ansprechpartner für seine Kunden in Koblenz.  Die Unternehmensphilosophie umfasst Grundsätze wie Kundenvertrauen, Qualität und Fachkompetenz. Diese Philosophie verfolgen Rainer und Karl Heinz Schmieders seit Beginn ihres Unternehmens mit Erfolg – obwohl sich das Geschäft in dieser Zeit stark verändert hat. Diesen Veränderungen trägt das Unternehmen durch ständige Weiterentwicklung und -bildung Rechnung.

  • Familiensache: Auto-Schmieders ist ein waschechter Familienbetrieb
  • Immer weiter: Der Betrieb wird stetig ausgebaut und erweitert, um neue Arbeitsplätze und Lagermöglichkeiten zu schaffen
  • Alles im Lack: Auto-Schmieders bietet eine eigene Lackiererei an.
  • Freie Entfaltung: An den einzelnen Hebebühnen muss sich kein Mechaniker beengt fühlen.
  • Wohnung auf vier Rädern: Sogar Wohnmobile können bei Auto-Schmieders repariert werden.

 

Auto Schmieders
Rübenacher Str. 119
56072 Koblenz
http://www.auto-schmieders.de


OK Car-Service Horst

Ein Neuling am Werkstattmarkt ist OK Car-Service Horst in Bramsche-Ueffeln: Der Ein-Mann-Betrieb von Roman Horst ist erst ein halbes Jahr alt. Der Partner des Werkstatt-Konzepts OK Car-Service wartet mit einem umfassenden Reparatur- und Wartungsservice und darüber hinaus mit einer sehr ansprechend gestalteten Website auf, auf der er seinen Kunden nicht nur einen Überblick über das Angebot und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme bietet, sondern auch nützliche Tipps gibt.

  • Ein Mann, ein Wort: Inhaber Roman Horst führt seinen Betrieb derzeit noch allein.
  • Blick nach vorn: Die Zukunft sieht er nach dem ersten halben Jahr sehr optimistisch.
  • Ausbildungsbetrieb: Ist OK Car-Service Horst noch nicht, aber das soll sich bald ändern.
  • Starker Partner: Mit dem Werkstattkonzept von OK Car-Service ist Horst sehr zufrieden.

 

OK Car-Service Horst
Dorfstr. 8
49565 Bramsche-Ueffeln
http://www.horst.ok-carservice.de/


KFZ Reparatur U. Rogga

Die Sicherheit seiner Kunden im Straßenverkehr gewährleistet Ulrich Rogga dadurch, dass er alle Arbeiten persönlich verrichtet. Inspektionen führt er streng nach Herstellervorgaben durch, um böse Überraschungen bei der HU zu vermeiden. Immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, ist für ihn genauso wichtig wie die individuelle Kundenbetreuung. Auch Transparenz bei der Preiskalkulation gehört für ihn unbedingt zum vertrauensvollen Kundenverhältnis.

  • Selbst ist der Mann: Ulrich Rogga führt alle Arbeiten selbst durch.
  • Alte Eisen: Er hat sich auf Oldtimer spezialisiert, repariert aber auch „normale“ Autos.
  • Echter Bastler: Die Arbeit an den alten Fahrzeugen liebt er, weil dabei noch klassisches Handwerk gefragt ist. Mit modernen Diagnosegeräten kennt er sich aber genauso gut aus.
  • Adel verpflichtet: Das Firmenlogo ist sein Familienwappen.

 

KFZ Reparatur U. Rogga
Werner von Siemens Str. 18
33790 Halle (Westfalen)
https://www.kfz-rogga.de


Ralf Igel & Frank Slaby GmbH

Der Kfz-Meisterbetrieb von Ralf Igel und Frank Slaby übernimmt kleine und große Reparaturen, AU und HU, Unfall-Instandsetzungen sowie den Einbau von Ersatzteilen und Extras. Das Fahrzeugalter ist dabei nebensächlich: So genießt das Unternehmen auch in der Oldtimer-Szene über einen ausgezeichneten Ruf. Der Kunde steht hier immer im Mittelpunkt: Bestandteil des Services ist ein ausführliche Auftragsannahme, bei der individuelle Wünsche berücksichtigt werden. Unpersönliche Massenabfertigung gibt es woanders.

  • Alte Hasen: Ralf Igel und Frank Slaby sind seit 20 Jahren als freie Werkstatt am Standort tätig.
  • Herausforderung Zukunft: Der Markt ist laut Aussage der Inhaber schwierig geworden. In Zukunft werden nur solche Werkstätten eine Chance haben, die sich breit aufstellen oder mit Zusatzservices aufwarten.
  • Mehr Teamwork: Eine Interessengemeinschaft, in der sich Werkstätten untereinander austauschen können – das wär’s!
  • Sprudelnde Kreativität: Die Oldtimer-Klinik war nur der Anfang: An weiteren Geschäftsideen wird bereits gearbeitet.

 

Ralf Igel & Frank Slaby GmbH
Erwitter Str. 91
59557 Lippstadt
http://www.kfz-igel.de