Werkstatt-Umfragearchiv mit Statistiken

Aktuelle Umfrage

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Machen Sie mit, erfahren Sie, wie andere auf die Fragen antworten und schauen sie sich am Ende des Monats die Auswertungsstatistik an. So können Sie hilfreiche Einblicke in Ihre Branchenszene gewinnen.

2023 03 | Wird es wirklich zum Verbrenner-Aus kommen?

  • Nein (78%)
  • Ja (22%)

2023 02 | Sehen Sie Potenzial darin, ChatGPT in Ihrem Werkstatt-Alltag zu nutzen?

  • Nein (56%)
  • Ja (44%)

2023 01 | Mit welcher Stimmung starten Sie in 2023 in Bezug auf Ihre Werkstatt?

  • Ich bin positiv gestimmt: Das Jahr kann nur besser werden. (45%)
  • Ich denke, dass uns große Herausforderungen bevorstehen. (27%)
  • Ich wage keine Prognose – mal sehen, was kommt. (27%)

2022 12 | Ist Ihre Werkstatt fürs neue Jahr gut aufgestellt?

  • Ja, wir sehen dem neuen Jahr gelassen entgegen. (50%)
  • Nein, die aktuelle Situation macht uns zu schaffen. (50%)

2022 11 | Wie stehen Sie zur Bestellung von Partikelmessgeräten?

  • Besser noch warten, bis die Regelung klar ist. (56%)
  • Am besten frühzeitig bestellen. (44%)

2022 10 | Wie stehen Sie zur Entwicklung der Gaspreise?

  • Mit Sorge, unser Betrieb bangt um die Existenz. (60%)
  • Wir kommen trotz hoher Preise gut durch den Winter. (40%)

2022 09 | Sind Messen für Sie wichtig, um sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen?

  • Ja, auf jeden Fall. (80%)
  • Nein, das tue ich auf anderem Wege. (20%)

2022 08 | Woher beschaffen Sie Ihre Ersatzteile?

  • Große Teilegroßhändler (44%)
  • Mittelständische Teilegroßhändler (33%)
  • Regionale Teilegroßhändler (22%)

2022 07 | Welche Maßnahmen haben Sie bereits ergriffen, um die Teuerung abzufangen?

  • Preiserhöhungen und Kostensenkungen (70%)
  • Preiserhöhungen (20%)
  • Nichts, ich bin gut aufgestellt. (10%)
  • Kostensenkungen (0%)

2022 06 | Endlich wieder Werkstattmessen! Wie sehen Sie das?

  • Ich kann es kaum erwarten und freue mich wieder auf Messen zu gehen. (56%)
  • Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es auch ohne Messen geht – ich informiere mich auf anderem Wege. (22%)
  • Ich bin noch unentschlossen, ob ich dieses Jahr Werkstattmessen besuche. (22%)

2022 05 | Gewinnen Zusatzgeschäfte an Bedeutung in Ihrer Werkstatt?

  • Ja (67%)
  • Nein (33%)

2022 04 | Sehen Sie durch die Lieferschwierigkeiten bei Neuwagen für Ihr Geschäft Potenzial?

  • Nein. (67%)
  • Ja. (33%)

2022 03 | Wie sehen Sie der Reifenwechsel-Saison entgegen?

  • Gelassen, denn wir sind sehr gut vorbereitet. (50%)
  • Jedes Jahr ist es eine stressige Zeit. (50%)
  • In diesem Frühjahr wird es besonders anstrengend. (0%)

2022 02 | Wie oft kalkulieren Sie den Stundenverrechnungssatz?

  • Ich kalkuliere einmal im Jahr neu. (36%)
  • Ich passe den Preis alle paar Jahre an. (36%)
  • Ich orientiere mich am Wettbewerb. (27%)

2022 01 | Welche Aussichten haben Sie vor dem Hintergrund der Pläne für das nächste Jahr?

  • Ich glaube die Situation wird für Unternehmen schlechter, mit den neuen Plänen. (55%)
  • Ich bin noch unschlüssig, ob es besser wird. (32%)
  • Ich bin optimistisch, dass ein paar gute Dinge für Unternehmen angestoßen werden. (14%)

2021 12 | Wie startet Ihre Werkstatt ins neue Jahr?

  • Jeden Tag gibt es neue Änderungen. Wir schauen was kommt. (57%)
  • Wir rechnen mit neuen Schwierigkeiten. (21%)
  • Es kann nur besser werden: 2022 sehen wir positiv entgegen. (21%)

2021 11 | Haben Sie das Thema AÜK für Ihren Betrieb schon in trockenen Tüchern?

  • Ja, wir sind bereits registriert. (67%)
  • Wir schauen gerade, was wir machen. (22%)
  • Nein, da haben wir keine Lust drauf. (11%)

2021 10 | Bieten Sie in Ihrer Werkstatt auch Reparaturen von Reisemobilen an?

  • Nein (70%)
  • Ja (30%)

2021 08 | Haben Sie in Ihrer Werkstatt die Kundendaten bereits digitalisiert?

  • Ja, die Basis steht, aber es könnten mehr Informationen verfügbar sein. (50%)
  • Nein, wir machen das noch analog. (50%)
  • Ja, komplett. Zudem reichern wir die Daten mit weiteren Informationen an. (0%)

2021 07 | Hatten Sie in der Werkstatt schon mal mit gefälschten Produkten zu tun?

  • Ja, das ist mir schon mal untergekommen. (83%)
  • Nein, Gottseidank noch nie. (17%)
  • Bei uns sind schon einige Kunden mit Fälschungen oder mit Schäden durch Fälschungen gewesen. (0%)

2021 06 | Entspricht Ihre Werkstatt den Arbeitsschutz-Richtlinien?

  • 2 Nur teilweise. Man kann nicht alles umsetzen. (60%)
  • 1 Ja, voll und ganz! Wir sind sicher! (30%)
  • 3 Nein, so gut wie gar nicht. Jeder gibt auf sich selber acht. (10%)

2021 05 | In der Digitalisierung ist meine Werkstatt

  • Ganz gut dabei (54%)
  • Noch ganz am Anfang (31%)
  • Perfekt aufgestellt (15%)

2021 04 | Hilft Ihnen das EU-Reifenlabel bei der Kundenberatung?

  • Nein, das Reifenlabel nimmt so gut wie keiner wahr. (50%)
  • Ja, es gibt einen ersten Anhaltspunkt, die aktuellen Tests sind aber ebenso wichtig. (44%)
  • Ja, es ist häufig ausschlaggebend für Kaufentscheidungen. (6%)

2021 03 | Wie ist die Situation mit schwierigen Kunden in Ihrer Werkstatt?

  • Immer mal wieder haben wir schwierige Kunden. Das gehört dazu. (68%)
  • Ich habe das Gefühl, dass Kunden immer schwieriger werden – mehr fordern, mehr diskutieren und mit Halbwissen glänzen. (21%)
  • Schwierige Kunden? Haben wir nicht – unsere Kundschaft ist Stammkundschaft und kann sich benehmen. (11%)

2021 02 | Verbauen Sie mitgebrachte Ersatzteile?

  • Ja, aber nur unkritische Teile wie Reifen oder Öl. (43%)
  • Nein, überhaupt nicht. (43%)
  • Ja, grundsätzlich. (14%)

2021 01 | Mit welcher Stimmung im Bezug auf Ihre Werkstatt starten Sie in 2021?

  • Ich glaube, dass uns dieses Jahr noch große Schwierigkeiten erwarten (47%)
  • Ich bin positiv gestimmt: Das Jahr wird sich bestimmt positiv entwickeln. (28%)
  • Ich wage keine Prognose mehr – mal schauen was kommt. (25%)

2020 12 | Sind Sie gerüstet für den Umgang mit wasserstoffbasierten Antrieben?

  • Noch haben wir nichts gemacht, haben es uns aber vorgenommen. (80%)
  • Ja, wir haben schon welche in der Kundschaft (10%)
  • Wasserstoff? Da glaubt doch keiner dran. Wir bereiten uns darauf nicht vor. (10%)
  • Teilweise – wir haben uns damit schon auseinandergesetzt (0%)

2020 11 | Sind Sie gut gerüstet für eine zweite Corona-Welle?

  • 1. Wir haben die erste Welle gut überstanden, die zweite Welle schaffen wir sicher auch (43%)
  • 2. Wir hatten in der ersten Welle Umsatzrückgänge und können nicht absehen wie sich die zweite Welle auf uns auswirkt (43%)
  • 3. Wenn die zweite Welle so viele Einbußen mit sich bringt wie die erste, ist unsere Existenz gefährdet (14%)

2020 10 | Wie finden Sie digitale Messen?

  • Eine digitale Messe ist immer noch besser, als die Veranstaltung komplett ausfallen zu lassen. Trotzdem bevorzuge ich die reale Variante. (50%)
  • Digitale Messen sind nicht mit realen Messen vergleichbar und komplett unbrauchbar. Deshalb nutze ich dieses Angebot auch nicht. (45%)
  • Von mir aus könnten Messen nur noch digital sein. Mehr brauche ich nicht. (5%)
  • Messen sind für mich grundsätzlich nicht relevant, egal ob real oder digital. (0%)

2020 09 | Wir möchten von Ihnen wissen: Wie sind Sie bisher durch die Krise gekommen?

  • Krise? Welche Krise? Unsere Auslastung ist gleichgeblieben oder sogar leicht gestiegen. (40%)
  • Bei uns ist die Auftragslage leicht zurückgegangen, aber es lässt sich alles ohne Kurzarbeit kompensieren. (38%)
  • Wir mussten Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken oder entlassen, um die Zeit zu überstehen. (21%)
  • Wir wissen nicht, ob wir es schaffen und werden eventuell wegen Corona Insolvenz anmelden müssen. (0%)

2020 08 | Wir möchten von Ihnen wissen, wie bei Ihnen der Stand der Dinge ist?

  • Nachfolge? Keine Chance – wir machen noch lange weiter! (38%)
  • Ich plane eine Übergabe in der Familie. (23%)
  • Ich fürchte, dass ich, wenn es soweit ist, keinen Käufer finden werde und schließen muss. (23%)
  • Ich werde die Werkstatt versuchen zu verkaufen. (15%)

2020 07 | Was halten Sie als Werkstatt von der Mehrwertsteuersenkung?

  • Die Mehrwertsteuer bedeutet für uns nur einen bürokratischen Aufwand und bringt gar nichts. (49%)
  • Aufwand und Nutzen halten sich im Rahmen – es wird keine relevanten Auswirkungen auf unser Geschäft geben. (41%)
  • Ich glaube, dass Kunden mehr größere Reparaturen durchführen lassen und die Mehrwertsteuersenkung einen positiven Effekt auf unser Geschäft hat. (10%)

2020 06 | Woran liegt es, dass Freie Werkstätten in den öffentlichen Diskussionen um die Abwrackprämie keine Rolle spielen?

  • Der Mittelstand hat keine Lobby und wird von der Politik vergessen. (60%)
  • Ich finde die freien Werkstätten spielen eine Rolle in der öffentlichen Diskussion. (20%)
  • Es wird keine schwerwiegenden Auswirkungen auf Freie Werkstätten haben (20%)

2020 05 | Wie schätzen Sie Ihren eigenen Stand bei der Digitalisierung ein?

  • Wir haben einiges schon umgesetzt, aber Luft nach oben. (52%)
  • Wir sind noch ganz am Anfang und müssen uns mit den Basis-Möglichkeiten noch auseinandersetzen. (46%)
  • Wir sind hervorragend aufgestellt, sowohl was digitale Prozessoptimierungen, als auch Marketinginstrumente angeht. (2%)