Innenraumfilter
Der Innenraumfilter befreit die Außenluft von Schadstoffen wie Dieselruß, Feinstaub, Reifenabrieb oder Streusalzresten, bevor sie über das Gebläse ins Wageninnere gelangt – dies können bis zu 540.000 Liter Luft pro Stunde sein. Eine regelmäßige Wartung vorausgesetzt, befreien die Innenraumfilter die angesaugte Außenluft zu fast 100 Prozent von den gefährlichen Partikeln.
Motorluftfilter
Über den Motorluftfilter saugt ein Motor je nach Hubraum bei voller Beanspruchung zwischen 200 m³ und 500 m³ Luft pro Stunde an. Diese Außenluft ist mit Schmutz und Staubpartikeln je nach Jahreszeit und Witterung unterschiedlich stark belastet. Werden diese Verunreinigungen nicht zuverlässig herausgefiltert, wirken sie im Motor wie Schmirgelpapier und führen zu einem frühzeitigen Verschleiß mechanischer Bauteile. Aber auch weitere Komponenten, die im Luftansaugkanal montiert sind, können von Schmutz und Staubpartikeln geschädigt werden.
Luftfilter
Der Luftfilter übernimmt eine wesentliche Rolle für eine optimale Verbrennung im Motor. Er hat die Aufgabe, den Motor mit gereinigter Luft, die für einen einwandfreien Verbrennungsprozess notwendig ist, zu versorgen. Wenn die Faltengeometrie nicht ausreichend stabil ist – die Falten also beispielsweise zu eng beieinander liegen – kann in diesem Bereich wenig oder keine Luft durch den Filter strömen. Dadurch erhöht sich der Durchflusswiderstand, die Filtration verschlechtert sich, die Lebensdauer des Filters wird geringer, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemission steigen. Außerdem hat der Luftfilter die Aufgabe, die Motoransauggeräusche entscheidend zu dämpfen.
Ölfilter
Ölfilter halten Schmutzpartikel zuverlässig aus dem Schmierkreislauf fern und erhalten so sowohl die Ölqualität als auch die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit des Motors. Die stabile Ausführung des Gewindedeckels, die außenliegende Dichtung und der Filtertopf sorgen für eine hohe Kaltstartfestigkeit. Belastungsspitzen bis zu
20 bar werden durch die hohe Druckfestigkeit des Gehäuses kompensiert. Ein Umgehungsventil stellt die Ölversorgung sicher – bei dickflüssigem Öl, wie es in Kaltstartphasen besonders bei niedrigen Außentemperaturen gegeben ist, ebenso wie bei einem durch Überschreiten des Wechselintervalls stark verschmutzten Filterelement. Ein Rücklaufsperrventil verhindert das Leerlaufen des Filters bei abgestelltem Motor und sichert beim Motorstart eine schnelle Ölversorgung. Hochwertige Dichtungsmaterialien und passgenaue Anschlussteile gewährleisten eine zuverlässige Trennung von verschmutztem und gefiltertem Öl.
Kraftstofffilter
Kraftstofffilter halten Fremdkörper zuverlässig zurück. Durch den Einsatz hochwertiger Filtermedien wird das Kraftstoffsystem vor kleinsten Schmutzteilchen und damit vor Abrasion geschützt. Das stellt die Motorfunktion sicher und garantiert den wirtschaftlichen Betrieb des Fahrzeugs. Die erforderliche konstante Kraftstoffversorgung wird durch eine Druckregelung und die Rückführung der Überschussmenge von der Einspritzpumpe zum Tank erreicht. Eine Pulsationsdämpfung kompensiert die von der Kraftstoffpumpe verursachten Druckschwankungen.
Text: Konrad Wenz