ZF AxTrax 2: Integrierter und modularer elektrischer Achsantrieb für NfZ

Die Transformation vom Getriebeexperten zum umfassenden Systemanbieter für Mobilität ist bei ZF deutlich sichtbar. Das Portfolio des Unternehmens erstreckt sich mittlerweile von Lenkung, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen bis hin zur neuesten elektrischen Antriebstechnik.

E-Antriebe im Fokus

Während klassische Getriebetechnik noch Jahrzehnte relevant bleibt, macht ZF große Fortschritte bei E-Antrieben. Schon heute bietet das Unternehmen eine beeindruckende Auswahl der fortschrittlichen Antriebe.

Kompakte E-Achse für Lkw

Die neueste Entwicklung, das AxTrax 2 Antriebssystem, revolutioniert den Nutzfahrzeugsektor. Von leichten Verteiler-Lkw bis hin zu schweren 44-Tonnern – dank eines modularen Baukastensystems und einer Dauerleistung von bis zu 380 kW (517 PS) für den AxTrax 2 dual-Antrieb deckt ZF einen breiten Nfz-Bereich ab.

Effizienz im Fernverkehr

Mit dem AxTrax 2-Hinterachs-Antriebssystem, das 210 kW Dauerleistung bietet, ermöglicht ZF nicht nur beeindruckende Leistung, sondern schafft auch Raum für fortschrittliche Batterietechnologie. Diese Systeme sind perfekt vernetzt und harmonieren nahtlos mit digitalen und Telematik-Systemen sowie automatisierten Fahrsystemen.

 

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AxTrax 2

AxTrax 2 dual

 

AxTrax 2 dual – Die essenziellen Vorteile im Überblick

Diese elektrische Antriebsachse ersetzt Motor, Getriebe und herkömmliche Achse, um schwere Nutzfahrzeuge zu elektrifizieren. ZFs modularer Plattformansatz integriert eigens entwickelte Komponenten in eine innovative, achsbasierte One-Box-Lösung mit kompakten Abmessungen und minimalem Gewicht. In demselben Raum wie eine konventionelle Achse werden hohe Leistung und Drehmoment bei verbessertem Wirkungsgrad erzielt. Der geringere Platzbedarf ermöglicht es OEMs zudem, das Design von Fahrzeugplattformen neu zu überdenken.

ZF AxTrax 2: Integrierter und modularer elektrischer Achsantrieb für NfZ

 

Kunden Vorteile:

  • Bietet kraftvolle Beschleunigung und nahtlose Drehmomentabgabe
  • Hoher elektrischer Wirkungsgrad erweitert die Fahrzeugreichweite
  • Präsentiert ein kompaktes Design und geringes Gewicht
  • Erfüllt gesetzliche Anforderungen an Cyber- und funktionale Sicherheit
  • Fördert lokale Emissionsfreiheit für batterieelektrische und Brennstoffzellenfahrzeuge
  • Optimiert das Fahrerlebnis durch leisen und geschmeidigen Betrieb
  • Liefert eine abgestimmte, interne Lösung aus Druckluftscheibenbremse und Aktuatorik für eine einfache Fahrzeugintegration

 

 

 

 

 

 

Merkmale und Funktionen

  • Liefert eine Dauerleistung von 380 kW und ein maximales Abtriebsdrehmoment von 54.800 Nm
  • Integriert 2 Wechselrichter (SiC) mit einer Spannung von 800 Volt
  • Verfügt über 2 Hairpin-Elektromotoren
  • Incorporates ein 3-Gang-Getriebe mit 2 E-Aktuatoren für einen optimierten Wirkungsgrad
  • Ermöglicht das Einstellen des Getriebes in den Leerlauf für Coasting und Abschleppen des Fahrzeugs
  • Bietet eine integrierte hochmoderne Lastschaltstrategie
  • Kommt mit einer integrierten Hochleistungs-ECU
  • Ermöglicht die Komplettierung des Achsantriebs mit einer Druckluftscheibenbremse und Aktuatorik von ZF

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