Der neue „Superior Continuous Torque“ (SCT) E-Motor von MAHLE kann unbegrenzt lange mit hoher Leistung arbeiten.
Der Automobilzulieferer MAHLE hat einen neuen effizienten E-Motor entwickelt, der besonders ausdauerstark ist: der „Superior Continuous Torque“ (SCT) E-Motor. Erreicht wird die hohe Leistung durch ein neues Kühlkonzept, das Überhitzung verhindert. Der E-Motor ist klein, leicht und effizient. Auf Kundenwunsch kann er auch ohne Seltene Erden gebaut werden. Geeignet ist er für Pkw, Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und Traktoren.
MAHLE hat den neuen Motor erstmals auf der IAA Transportation im September 2022 in Hannover vorgestellt. „Große E-Motoren zu bauen, die kurzfristig hohe Leistungen erbringen, ist einfach. Was am Markt bisher noch fehlte, um E-Fahrzeuge uneingeschränkt alltagstauglich zu machen, waren ausdauernde und gleichzeitig kompakte Antriebe”, sagt Martin Berger, Leiter Konzernforschung und -vorausentwicklung bei MAHLE. Als Lösung bietet der Hersteller den SCT E-Motor an.
Eine innovative integrierte Ölkühlung macht den E-Motor robust und ermöglicht gleichzeitig die Nutzung der entstehenden Abwärme im Gesamtsystem des Fahrzeugs. Dank der extrem kompakten Bauweise wird weniger Material bei der Herstellung benötigt. Der leichte Motor erhöht gleichzeitig die mögliche Nutzlast bei Nutzfahrzeugen.