Eberspächer geht mit Tunnelmischern in Serienproduktion

Seit der Einführung der Euro-6-Norm gelten für Pkw und Nutzfahrzeuge strenge Emissionsgrenzen. Automobilhersteller reagieren darauf mit dem Einbau moderner SCR-Anlagen in Dieselfahrzeugen. Mithilfe von Ammoniak, das in der Abgasanlage aus der eingespritzten Harnstoff-Wasser-Lösung AdBlue entsteht, sollen Stickoxide reduziert werden.

Mit der Serienproduktion von Tunnelmischern für die Abgasreinigern von Pkw und Nutzfahrzeugern leistet Eberspächer Exhaust Technology ab sofort seinen Beitrag zum Thema „Nachhaltigkeit“. Die Tunnelmischer sollen im Rahmen der Selektiven Katalytischen Reduktion (SCR) eine noch wirksamere Schadstoffreduktion ermöglichen. Der Premiere für einen namhaften europäischen Pkw-Hersteller sollen im Laufe des nächsten Jahres weitere Kundenaufträge folgen

Beim Tunnelmischer von Eberspächer sorgt das verbesserte Design für eine optimale Verdampfung und Vermischung der Harnstoff-Wasser-Lösung mit dem Abgas. Das freigesetzte Ammoniak kann sich homogen verteilen und reagiert auf diese Art und Weise optimal mit den Stickoxiden im SCR-Katalysator zu ungefährlichem Stickstoff und Wasser. Gleichzeitig minimiert das neuartige Mischer-Design Ablagerungen durch gezielte Strömungsführung und reduziert damit unangenehme Gerüche, die durch den Ammoniak-Überschuss hervorgerufen werden. Aber das sind nicht die einzigen Vorteile: Mit seiner noch robusteren und kompakteren Bauform lässt er sich verschiedenen Bauraumanforderungen anpassen.

Quelle: Eberspächer |

Weitere Beiträge

Zu den täglichen Herausforderungen von freien Nfz-Werkstätten gehören zunehmend auch Wartung, Prüfung und Kalibrierung von…

Das Sortiment der Lufttrockner-Kartuschen von MANN-FILTER erweitert sich mit der neuen Basis-Variante auf 4 verschiedene…

Reifenspezialist Continental konnte mit seinen Modellen SportContact 7 und PremiumContact 7 in mehreren Sommerreifentests überzeugen….

Die Tieferlegungsfedern des renommierten Herstellers Eibach versprechen ein verbessertes Fahrerlebnis und eine noch sportlichere Optik…

Einen LED-Boost mit hoher Fahrzeugkompatibilität verspricht die Philips Ultinon Pro6000. Mit dem Leuchtmittel ist die…

Auf der Industriemesse in Hannover werden vom 22. Bis 26. April 2024 die aktuellen Trends…

Mit dem Konfigurator ELIVER von HELLA wird die Lichtverteilung für Arbeits- und Zusatzscheinwerfer simuliert. Die…

Hersteller OSRAM liefert mit der NIGHT BREAKER GEN 2 H7-LED eine weiterentwickelte Generation der H7-LED…