Neue Wastegate-Aktuatoren

Die Firma Pierburg entwickelt neue Wastegate-Aktuatoren, die direkt auf der Abgasturbine sitzen. Bisher haben die Aktuatoren über eine Schubstange die Bewegung vom Aktuator auf das Ventil übertragen. Die mechanische Ansteuerung verschliss mit der Zeit und wurde ungenau – ein guter Grund für eine Neuentwicklung.

Sitzt der Aktuator direkt auf der Abgasturbine, lässt sich ein größerer Stellbereich realisieren und der Abgasstrang wird weiter entdrosselt, so wird die Nachbehandlung von Abgasen in der Kaltstartphase verbessert.

Um den Aktuator vor der Hitze des Turboladers zu schützen, wird das Aluminiumgehäuse in den Kühlmittelkreislauf eingebunden und thermisch abgeschirmt

Es kommen DC-Motoren oder EC-Motoren zum Einsatz – der Bürstenmotor wurde in die Auslegung mit eingeschlossen und wird durch den Zulieferer hergestellt.

Der neue Aktuator wurde an einem Ottomotor mit über 500 Betriebsstunden getestet und hat die Hitze des Verbrennungsmotors unbeschadet überstanden.

 

Quelle: AUTO MOTOR ZUBEHÖR | Pierburg

Weitere Beiträge
Die OSRAM NIGHT BREAKER LED W5W wurde mit dem German Design Award 2025 ausgezeichnet –…

Warum Wasserdichtigkeit bei Kfz-Ersatzteilen entscheidend ist In der Welt der Kfz-Ersatzteile ist eines besonders wichtig:…

Fahrwerk im Fokus: Warum regelmäßige Kontrolle heute wichtiger ist denn je Das Fahrwerk ist eine…

Elring setzt neue Standards im Kampf gegen Produktfälschungen Der renommierte Automobilzulieferer Elring hat mit der…

Mit ihrem aktuellen Sortiment an Abgasdruck- und Differenzdrucksensoren bietet die Motorservice Deutschland GmbH mit ihrer…

Warum Wärmeableitung im Auto immer wichtiger wird Moderne Fahrzeuge enthalten immer mehr elektronische Komponenten –…

In Zeiten von Dieselfahrverboten und Elektromobilität kann ein umfassendes Fachwissen über Austauschkatalysatoren mit besonders niedrigem…

SNR hat eine neue Generation von Gasdruck-Stoßdämpfern entwickelt, die sich durch robuste Bauweise und hohe…