rd:z Bremsbeläge für verbesserte und nachhaltige Bremsleistung

Die Otto Zimmermann GmbH ist ständig mit der Entwicklung neuer und innovativer Bremsteile beschäftigt. Aus dem Hause Otto Zimmermann ist jetzt ein neues, innovatives Produkt auf dem Markt: der rd:z Bremsbelag.

Da das Umweltbewusstsein sich auch unter den Autofahrern immer mehr schärft, ist der rd:z Bremsbelag eine gute Alternative, die sich bereits bewährt hat.

rd:z ist ein staubreduzierter Bremsbelag für Pkw. Er optimiert die Bremsleistung und ist dabei noch langlebiger und aufgrund der geringeren Verschmutzung und Feinstaubbildung besser für die Umwelt geeignet.

Vorteile der neuen Reibmaterialmischung

Neben der besseren Umweltfreundlichkeit durch Feinstaubbelastung und der höheren Widerstandsfähigkeit hat die Reibmaterialmischung der Otto Zimmermann GmbH noch mehr Vorteile zu bieten. Das Wichtigste ist natürlich, dass die Bremsperformance verbessert wird. Damit ist die Sicherheit auf den Straßen gewährleistet. Des Weiteren gibt es eine deutlich geringere Vibrationsbildung bei Verwendung der rd:z Bremsbeläge, was zu weniger Geräuschbildung wie Bremsenquietschen führt.

Zusammensetzung der rd:z Bremsbeläge

Die eben genannten Vorteile ergeben sich zum Teil aus der speziellen Zusammensetzung der Materialmischung. Diese besteht nämlich unter anderem aus organischen Fasern. Sie sorgen dafür, dass sich beim Bremsvorgang eine dünne „Schicht“ zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe bildet. Dadurch ergibt sich allgemein ein besseres und sichereres Bremsgefühl, eine verbesserte Performance und es kommt zu weniger Verschleiß. Seine Vorteile verliert der Bremsbelag weder bei Minusgraden noch im heißgelaufenen Zustand der Bremsen.

Felgen bleiben sauber

Die Materialmischung hat außerdem die Eigenschaft, einen deutlich helleren Abrieb zu produzieren. Diese Besonderheit und der Vorteil, dass durch die Zusammensetzung allgemein deutlich weniger Abrieb entsteht bewirken, dass Felgen eine wesentlich geringere Verschmutzung aufweisen.

Weitere Beiträge

Geräusche und Vibrationen aus dem Motorraum können Anzeichen für eine verschlissene Riemenscheibe sein. Der Riemenbetrieb…

Das Sortiment der Lufttrockner-Kartuschen von MANN-FILTER erweitert sich mit der neuen Basis-Variante auf 4 verschiedene…

Reifenspezialist Continental konnte mit seinen Modellen SportContact 7 und PremiumContact 7 in mehreren Sommerreifentests überzeugen….

Einen LED-Boost mit hoher Fahrzeugkompatibilität verspricht die Philips Ultinon Pro6000. Mit dem Leuchtmittel ist die…

Mit dem Konfigurator ELIVER von HELLA wird die Lichtverteilung für Arbeits- und Zusatzscheinwerfer simuliert. Die…

Hersteller OSRAM liefert mit der NIGHT BREAKER GEN 2 H7-LED eine weiterentwickelte Generation der H7-LED…

Mit den beiden neuen XTRA-Produktserien wird der italienische Bremsenspezialist Brembo unterschiedlichen Kundenanforderungen gerecht und schließt…

Bosch erweitert sein Werkstattangebot mit zentralen Klimakomponenten und deckt damit jetzt auch den Reparaturbedarf für…