Schaeffler bietet Komplettlösungen für den Zahnriemenwechsel

Schaeffler hat sein Angebot an INA-Spannrollen-KITs mit Wasserpumpe erweitert und deckt nun 150 Millionen Fahrzeuge ab. Das Unternehmen reagiert damit auf den steigenden Bedarf an Komplettlösungen für den Zahnriemenwechsel im Steuertrieb. Schaeffler ist mit dieser Angebotsbreite nun Marktführer.

Die Nachfrage nach Komplettlösungen mit Wasserpumpe hat sich in den letzten Jahren mehr als verdreifacht. Vom Tausch einzelner Bauteile wird aufgrund der immer größer werdenden Wartungsintervalle mittlerweile eher abgeraten. Stattdessen werden bei der Wartung des Steuertriebs in der Regel alle Riementriebkomponenten inklusive der Wasserpumpe ausgetauscht, um kostenintensive Folgereparaturen zu vermeiden. Im INA-Spannrollen KIT mit Wasserpumpe sind alle notwendigen Komponenten und Anbauteile wie Dichtungen und Schrauben, in ausgewählten Anwendungen auch  Thermostate, enthalten.

Der Zahnriemen ist das funktionsbestimmende Bauteil im Steuertrieb des Motors. Bei Verschleiß kann es zum Totalausfall und zu teuren Schäden am Motor führen. Nur die regelmäßige, ganzheitliche Wartung von Zahnriemen plus Wasserpumpe und der vollständige Teiletausch erhalten die Lebensdauer des Motors.

Quelle: Schaeffler

Weitere Beiträge

Für Sicherheit und Leistung von Fahrzeugen nehmen Bremsscheiben eine wichtige Rolle ein. Hersteller Otto Zimmermann…

Die Hersteller Clarios und Altris haben eine Partnerschaft zur Entwicklung nachhaltiger Niederspannungs-Natrium-Ionen-Batterien für die Automobilindustrie…

Die meisten Camper-Fahrer*innen planen jetzt ihren ersten Urlaub mit dem Wohnmobil oder Campingbus – für…

Zu den Neuheiten bei OSRAM gehört unter anderem die TRUCKSTAR® LED H7 – die erste…

Die Verpackungen des Herstellers MANN+HUMMEL wurden neu designt und bieten jetzt digitale Zusatzinformationen für eine…

Gründliches Spülen ist enorm wichtig bei der Kühlsystemwartung, besonders nach dem Austausch von Teilen wie…

Der Hersteller von Rad-, Antriebwellen- und Aufhängungssystemen hat seine Kooperation mit LTM bekannt gegeben und…

Im Sortiment von Schrader finden freie Werkstätten seit Dezember nun auch RDKS-Ersatzsensoren für die Fahrzeugmarken…