Neue SCR-Systeme noch effektiver

Auch in Zukunft werden Verbrennungsmotoren besonders im Fernverkehr noch eine große Rolle spielen. Die Abgasgrenzwerte werden aber immer strenger und die Schadstoffemission von Nutzfahrzeugen muss reduziert werden. Der Esslinger Abgasspezialist Eberspächer verbessert deshalb die bestehende Technik für Dieselmotoren und entwickelt sie weiter.

Weiterentwickelter Tunnelmischer für optimale Schadstoffreduktion

So wurde etwa ein verbesserter Tunnelmischer für SCR-Systeme entwickelt (Selektive Katalytische Reduktion). Der Tunnelmischer wurde speziell für die Inline-Abgasnachbehandlungsanlage entwickelt. Charakteristisch ist die Anordnung von Oxidationskatalysator (DOC), Dieselpartikelfilter (DPF) und SCR-System in einer Achse. Der Tunnelmischer lässt sich problemlos auf verschiedene Anlagendurchmesser skalieren und gewährleistet eine optimale Verdampfung und Vermischung der Harnstoff-Wasser-Lösung mit dem Abgas. Das freigesetzte Ammoniak verteilt sich besonders homogen und kann optimal mit den giftigen Stickoxiden zu ungefährlichem Stickstoff und Wasser reagieren.

 

Quelle: Krafthand-Truck | Bild: fotolia.de, lesterman

Weitere Beiträge

Für Sicherheit und Leistung von Fahrzeugen nehmen Bremsscheiben eine wichtige Rolle ein. Hersteller Otto Zimmermann…

Die Hersteller Clarios und Altris haben eine Partnerschaft zur Entwicklung nachhaltiger Niederspannungs-Natrium-Ionen-Batterien für die Automobilindustrie…

Zu den Neuheiten bei OSRAM gehört unter anderem die TRUCKSTAR® LED H7 – die erste…

Die Verpackungen des Herstellers MANN+HUMMEL wurden neu designt und bieten jetzt digitale Zusatzinformationen für eine…

Gründliches Spülen ist enorm wichtig bei der Kühlsystemwartung, besonders nach dem Austausch von Teilen wie…

Das intelligente, elektronische Trailer-Bremssystem iTEBS X kombiniert die elektronische Steuerungseinheit, Sensortechnologie und pneumatische Bremssteuerung sowie…

Der Hersteller von Rad-, Antriebwellen- und Aufhängungssystemen hat seine Kooperation mit LTM bekannt gegeben und…

Im Sortiment von Schrader finden freie Werkstätten seit Dezember nun auch RDKS-Ersatzsensoren für die Fahrzeugmarken…