Neue SCR-Systeme noch effektiver

Auch in Zukunft werden Verbrennungsmotoren besonders im Fernverkehr noch eine große Rolle spielen. Die Abgasgrenzwerte werden aber immer strenger und die Schadstoffemission von Nutzfahrzeugen muss reduziert werden. Der Esslinger Abgasspezialist Eberspächer verbessert deshalb die bestehende Technik für Dieselmotoren und entwickelt sie weiter.

Weiterentwickelter Tunnelmischer für optimale Schadstoffreduktion

So wurde etwa ein verbesserter Tunnelmischer für SCR-Systeme entwickelt (Selektive Katalytische Reduktion). Der Tunnelmischer wurde speziell für die Inline-Abgasnachbehandlungsanlage entwickelt. Charakteristisch ist die Anordnung von Oxidationskatalysator (DOC), Dieselpartikelfilter (DPF) und SCR-System in einer Achse. Der Tunnelmischer lässt sich problemlos auf verschiedene Anlagendurchmesser skalieren und gewährleistet eine optimale Verdampfung und Vermischung der Harnstoff-Wasser-Lösung mit dem Abgas. Das freigesetzte Ammoniak verteilt sich besonders homogen und kann optimal mit den giftigen Stickoxiden zu ungefährlichem Stickstoff und Wasser reagieren.

 

Quelle: Krafthand-Truck | Bild: fotolia.de, lesterman

Weitere Beiträge

Zu den täglichen Herausforderungen von freien Nfz-Werkstätten gehören zunehmend auch Wartung, Prüfung und Kalibrierung von…

Das Sortiment der Lufttrockner-Kartuschen von MANN-FILTER erweitert sich mit der neuen Basis-Variante auf 4 verschiedene…

Die Tieferlegungsfedern des renommierten Herstellers Eibach versprechen ein verbessertes Fahrerlebnis und eine noch sportlichere Optik…

Einen LED-Boost mit hoher Fahrzeugkompatibilität verspricht die Philips Ultinon Pro6000. Mit dem Leuchtmittel ist die…

Auf der Industriemesse in Hannover werden vom 22. Bis 26. April 2024 die aktuellen Trends…

Mit dem Konfigurator ELIVER von HELLA wird die Lichtverteilung für Arbeits- und Zusatzscheinwerfer simuliert. Die…

Mit den beiden neuen XTRA-Produktserien wird der italienische Bremsenspezialist Brembo unterschiedlichen Kundenanforderungen gerecht und schließt…

Bosch erweitert sein Werkstattangebot mit zentralen Klimakomponenten und deckt damit jetzt auch den Reparaturbedarf für…