Backstage bei Mahle in Mühlacker bei Stuttgart

Willich 15.10.2019                          Qualität ist Mehrwert lud hinter die Kulissen von Mahle, ein inter-national führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie, ein. Fast 30 Kfz-Werkstattvertreter aus ganz Deutschland nahmen diese einmalige Chance wahr.

Katrin Frick, Head of Marketing EMEA bei Mahle, und Christina Guth von Qualität ist Mehrwert begrüßten die Teilnehmer, die extra aus ganz Deutschland angereist waren, um den Weltkonzern Mahle von innen kennen- zulernen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es zur Sache. Dipl. Ing. Christoph Dutschke, Koordinator Technische Trainings Aftermarket, gab den Teilnehmern voller Begeisterung einen umfassenden Einblick in die neuesten Produkte und Entwicklungen von Mahle im Bereich neue Antriebe. Darunter fielen unter anderem Thermomanagement, Kolbensysteme, Ölmanagement und ein Ausblick auf die zu erwartende Entwicklung im Bereich der Mobilität wie synthetische Treibstoffe und elektrische Antriebe. Dipl.-Ing. Christoph Dutschke, der    seit 30 Jahren für Mahle arbeitet, beantwortete kompetent alle Fragen der Teilnehmer, bevor es im Anschluss in den Praxisteil überging.

Das Mahle-Team bereitete spezielle Aufgaben vor: In kleinen Teams sollten die Teilnehmer aus den freien Kfz-Werkstätten verschiedene Reklamationsteile auf Defekte prüfen und einen Lösungsvorschlag zur Defektbe- hebung vorbereiten, was zu einem regen Austausch innerhalb der Gruppen führte. Die Beschreibung der Scha- denfälle sowie jeweils drei Lösungsvorschläge wurden im Plenum durch Dipl.-Ing. Christoph Dutschke vorgestellt. Die Teilnehmer konnten mit einem Klick auf einem Abstimmgerät die, aus ihrer Sicht, richtige Lösung auswählen. Das Ergebnis aller Teilnehmer wurde dann sofort angezeigt. Die Mehrzahl der Teilnehmer wählten die richtige Lösung. Das freute natürlich den Referenten, da es die Expertise der Teilnehmer belegt.

Nach einer kurzen Netzwerkpause informierte Sascha Schönfeld, Head of Industrial Engineering, über den Konzern Mahle und das Werk in Mühlacker. Mahle ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie sowie Wegbereiter und Technologietreiber für die Mobilität von morgen. Am Standort in Mühl- acker arbeiten im Drei-Schicht-Betrieb 1.500 Mitarbeiter für die Bereiche Luft- und Thermomanagement. Sascha Schönfeld beschrieb die einzelnen Bereiche, die später besucht werden würden, sehr genau und zeigte auf, wie wichtig die Qualitätssicherung in der Fertigung ist.

Nach dem Mittagessen im Betriebsrestaurant und Zeit fürs Networking war es endlich soweit – die zwei-stündige Werksführung konnte losgehen. Natürlich wurden die Teilnehmer vorher mit den Sicherheitsvorkehrungen ver- traut gemacht und mit Arbeitsschutzkleidung – Schutzbrille, Warnweste und Sicherheitsschuhe – ausgestattet. In zwei Teams ging es mit voller Neugierde los! Beide Gruppen besuchten unter anderem das Werkzeug- und Hand- lager, die Blechfertigung, den Kunststoffbereich, den Modul-Montage-Bereich für Nfz-Wärmetauscher und die Azubi-Werkstatt. Allein an diesem Standort bildet Mahle aktuell 72 Ausbildende in fünf Ausbildungsberufen aus. Die beiden Betriebsführer gestalteten die Besichtigung so abwechslungsreich und interessant, dass die Teilnehmer regelrecht begeistert waren. So erfuhren sie, dass Mahle die Qualität jedes einzelnen Produktes nach jedem Ferti- gungsschritt überprüft. Wenn auch nur die geringste Abweichung vom Plan ist, werden die Produkte überprüft und entweder korrigiert oder aussortiert. Qualität steht in der Fertigung an erster Stelle. Der Drei-Schicht-Betrieb läuft reibungslos – die Fertigungsstrecken teilen sich auf in Arbeitsplätze an denen Mitarbeiter aktiv sind und Arbeits- plätze die vollautomatisch über Roboter gesteuert werden. Ein perfektes Zusammenspiel von Mensch und Ma- schine führt nicht nur zu einer Erleichterung für alle Mitarbeiter, sondern auch zu einer optimalen Produktivität. Alle Prozessschritte sind minutiös aufeinander abgestimmt, nichts wird dem Zufall überlassen. Jede MAHLE-Maschine hat einen Maschinenpaten, der diese während seiner Schicht wartet und sauber hält. Schon während der Werksführung kamen viele Fragen auf. Alle Teilnehmer waren von der Fülle an Aufgaben, von den sehr unterschied- lichen Arbeitsplätzen und von der Vielfalt an Arbeitsprozessen beeindruckt. Entsprechend groß war der Austausch, als sich die beiden Gruppen wieder im Meetingbereich trafen und ihre Erlebnisse austauschten.

Sascha Schönfeld und Dipl.-Ing. Christoph Dutschke nahmen sich gerne die Zeit um alle Fragen detailliert und sehr kompetent zu beantworten. Insgesamt verbrachten die Vertreter der freien Nfz-Betriebe neun Stunden bei Mahle. Das Fazit aller war: Perfekt organisiert, viele aktuelle Informationen – auch zum Thema Mobilität der Zukunft – und sehr interessante technische Informationen. Den Teilnehmern gefiel vor allem die Kombination aus praxisnahen Vorträgen, Werksbesichtigung und die Möglichkeit zum Networken und bekundeten ihr Interesse an weiteren Besichtigungen.

Gegen 16.00 Uhr verabschiedeten sich Katrin Frick  und Christina Guth und bedankten sich mit einem kleinen Präsent  bei den Teilnehmern für ihr Kommen und ihr Interesse.

Über die Initiative Qualität ist Mehrwert

Qualität ist Mehrwert ist eine Initiative namhafter Hersteller von Automobilteilen im Automotive Aftermarket. Ziel ist es, das Qualitätsbewusstsein bei der Fahrzeugreparatur signifikant zu steigern. Dazu werden dem Teilehandel, den Nfz-Werkstätten und den Pkw-Werkstätten die Vorteile von Qualitätsteilen vor Augen geführt – mit Infor- mationsmaterial, bei Veranstaltungen und auf der Website. Alle Partner, aktuelle Termine und Informationen gibt es im Internet unter: www.qualitaet-ist-mehrwert.de

Weitere Informationen:

Dieses Thema hat Ihr Interesse geweckt? Wir stehen Ihnen gerne für weitere Informationen, Interviewpartner oder zusätzliches Bildmaterial zur Verfügung.

Diesen und weitere Pressetexte finden Sie unter https://qualitaet-ist-mehrwert.de/presse/.

Die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über eine kurze Benachrichtigung und Probeexemplare. Bei der Verwendung von beigefügtem Bildmaterial bitte Quellenangaben beachten.

Alle Elemente zur Presse zum Download:

Pressetext als Word-Dokument
Pressetext als PDF-Dokument

Bild 1: Gruppenfoto Teilnehmer Backstage bei Mahle
Bild 2: Erkennen Sie den Fehler und haben Sie eine Lösung? – Prüfung von Reklamationsteilen und Lösungsvorschläge zur Defektbehebung
Bild 3: Die Teilnehmergruppe: Werkstatt Mitarbeiter aus ganz Deutschland
Bild 4: Reger Austausch während der Lösungsfindung der Reklamationsteile
Bild 5: Werksführung bei Mahle

Pressekontakt:

Qualität ist Mehrwert
CGW GmbH
Christina Guth
Tel: 02154-88852-11
kontakt@qualitaet-ist-mehrwert.de

Weitere Beiträge

In den rund  38.500 Kfz-Werkstätten Deutschlands sind ca. 460.000 Menschen beschäftigt. Darunter befinden sich etwa…

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe „Backstage bei …“ der Initiative “Qualität ist Mehrwert” machte in diesem…

Die digitale Transformation von Prozessen und Services ist für freie Werkstätten unerlässlich. Immer mehr vernetzte…

Die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ konnte in den vergangenen Monaten dank zahlreicher neuer Partnerschaften einen…

Freie Werkstätten setzen nachhaltig auf Qualität bei Ersatzteilen, Service und Personal Die Roadshow von Qualität…

Die Initiative ‚Qualität ist Mehrwert‘ präsentiert die Ergebnisse ihrer neuesten Umfrage, die sich mit dem…

Bei der Veranstaltungs-Serie „Backstage bei …“  der Initiative Qualität ist Mehrwert haben Kfz-Werkstätten die Möglichkeit,…

Auf welchem Wege informieren sich Fachbetriebe in der Kfz-Branche? Das möchte die Initiative „Qualität ist…