CVSA2 – Semiaktives Fahrwerk für SUVs

Das adaptive Fahrwerk Continuously Variable Semi-Active ( CVSA2 ) Suspension wird in den neuen G-Klasse Fahrzeugen verbaut. Die CVSA2 Suspension der Tenneco-Marke Monroe Intelligent Suspension soll künftig serienmäßig verbaut werden. Bei dieser Fahrwerkstechnologie wird die Dämpfung in der Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander geregelt und zwar auf der Basis eines kompakten Stoßdämpfers mit zwei extern angebrachten elektrohydraulischen Ventilen. Die flexible Abstimmung zwischen minimaler und maximaler Dämpfung bietet ein Höchstmaß an Fahrkomfort, Handling und Stabilität.

Die neueste CVSA2 Technologie wird jetzt für SUVs angewendet, obwohl sie ursprünglich für hochleistungsfähige Sportwagen entwickelt wurde. Die CVSA2 Eckmodule können mit Luftfedern montiert werden und haben integrierte Aluminiumbügel.

Quelle: Krafthand | Video: YouTube – Monroe Intelligent Suspension

Weitere Beiträge

Ganzjahresreifen werden immer beliebter und sind für viele Autofahrer eine bequeme Lösung, um sich den…

Damit Arbeiten am Zylinderkopf nicht mit einer bösen Überraschung enden, geben die Profis von MAHLE…

Brembo hat sein umweltfreundliches Beyond Greenance Kit nun auch für Limousinen verfügbar gemacht. Diese Bremslösung…

Hengst Filtration hat neue, nachhaltige Produkte für den Aftermarket entwickelt. Zum Beispiel den „Blue.balance“-Ölfilter, der…

Seit Einführung der verschärften Messmethode bei der Abgasuntersuchung für Euro-6-Diesel ist die Durchfallquote für Selbstzünder…

Bremsen sind zentrale Umsatztreiber für viele Kfz-Werkstätten. Damit das so bleibt, ist der Fokus auf…

Mit der Sortimentserweiterung von MS Motorservice stehen freien Werkstätten Stickoxid-Sensoren für die wichtigsten Marken im…

Kupferspray für Zylinderkopfdichtungen? Keine gute Idee! In freien Werkstätten kommt immer wieder die Frage auf,…