CVSA2 – Semiaktives Fahrwerk für SUVs

Das adaptive Fahrwerk Continuously Variable Semi-Active ( CVSA2 ) Suspension wird in den neuen G-Klasse Fahrzeugen verbaut. Die CVSA2 Suspension der Tenneco-Marke Monroe Intelligent Suspension soll künftig serienmäßig verbaut werden. Bei dieser Fahrwerkstechnologie wird die Dämpfung in der Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander geregelt und zwar auf der Basis eines kompakten Stoßdämpfers mit zwei extern angebrachten elektrohydraulischen Ventilen. Die flexible Abstimmung zwischen minimaler und maximaler Dämpfung bietet ein Höchstmaß an Fahrkomfort, Handling und Stabilität.

Die neueste CVSA2 Technologie wird jetzt für SUVs angewendet, obwohl sie ursprünglich für hochleistungsfähige Sportwagen entwickelt wurde. Die CVSA2 Eckmodule können mit Luftfedern montiert werden und haben integrierte Aluminiumbügel.

Quelle: Krafthand | Video: YouTube – Monroe Intelligent Suspension

Weitere Beiträge
Die OSRAM NIGHT BREAKER LED W5W wurde mit dem German Design Award 2025 ausgezeichnet –…

Warum Wasserdichtigkeit bei Kfz-Ersatzteilen entscheidend ist In der Welt der Kfz-Ersatzteile ist eines besonders wichtig:…

Fahrwerk im Fokus: Warum regelmäßige Kontrolle heute wichtiger ist denn je Das Fahrwerk ist eine…

Elring setzt neue Standards im Kampf gegen Produktfälschungen Der renommierte Automobilzulieferer Elring hat mit der…

Mit ihrem aktuellen Sortiment an Abgasdruck- und Differenzdrucksensoren bietet die Motorservice Deutschland GmbH mit ihrer…

Warum Wärmeableitung im Auto immer wichtiger wird Moderne Fahrzeuge enthalten immer mehr elektronische Komponenten –…

In Zeiten von Dieselfahrverboten und Elektromobilität kann ein umfassendes Fachwissen über Austauschkatalysatoren mit besonders niedrigem…

SNR hat eine neue Generation von Gasdruck-Stoßdämpfern entwickelt, die sich durch robuste Bauweise und hohe…