Riemenscheibe – Hinweise zur Montage

Warum muss die Schraube mit der gedämpften Riemenscheibe eigentlich auch immer erneuert werden? Der Hersteller sagt, dass beim Austausch der gedämpften Riemenscheibe oftmals hohe Anzugsmomente aufgebracht werden. Damit die Zugkraftverluste vom Gewinde bis zum Schraubenkopf ausgeglichen werden, ist bei bestimmten Anwendungen sogar ein zusätzlicher Anzugswinkel erforderlich.

Die Schrauben werden unter diesen Bedingungen bis an ihre äußerste Elastizitätsgrenze gestreckt. Entsprechend den Berechnungen der Herstellervorgaben längen oder verformen sie sich, dadurch sind sie immer nur einmal verwendbar. Möchten Sie daher das Risiko ausgefallener Riemenscheiben und Schrauben eingehen, das durch die Wiederverwendung der Bauteile besteht? Außerdem damit das Nebenbetriebssystem auch noch beschädigen? Sicher nicht …

Deshalb hier unser Tipp: die Verschraubung der gedämpften Riemenscheibe systematisch mit wechseln!

Quelle: NTN -SNR

Weitere Beiträge
Die OSRAM NIGHT BREAKER LED W5W wurde mit dem German Design Award 2025 ausgezeichnet –…

Warum Wasserdichtigkeit bei Kfz-Ersatzteilen entscheidend ist In der Welt der Kfz-Ersatzteile ist eines besonders wichtig:…

Mit ihrem aktuellen Sortiment an Abgasdruck- und Differenzdrucksensoren bietet die Motorservice Deutschland GmbH mit ihrer…

Warum Wärmeableitung im Auto immer wichtiger wird Moderne Fahrzeuge enthalten immer mehr elektronische Komponenten –…

In Zeiten von Dieselfahrverboten und Elektromobilität kann ein umfassendes Fachwissen über Austauschkatalysatoren mit besonders niedrigem…

SNR hat eine neue Generation von Gasdruck-Stoßdämpfern entwickelt, die sich durch robuste Bauweise und hohe…

Der neue, besonders wartungsfreundliche Kraftstofffilter von Hersteller MANN-FILTER wurde speziell für den Einsatz in Werkstätten…

Bei der Reparatur von Kleinschäden mittels Smart- und Spot-Repair ist die Einteilung der Fahrzeugkarosserie in…