Bosch und Weichai Power steigern Wirkungsgrad von Weichai LKW-Dieselmotor

Mit einem Sprung von 46% auf 50% beim Wirkungsgrad von Lkw-Dieselmotoren setzen Bosch und der chinesische Motorenhersteller Weichai Power einen neuen Meilenstein in der Motorentechnik. Vor allem im Bereich der Nutzfahrzeuge ist dies ein großer Fortschritt und gibt auch gleichzeitig einen Fingerzeig, welche Wichtigkeit Dieselmotoren in Zukunft spielen werden. Vor allem das modulare Common-Rail-System für Nutzfahrzeuge von Bosch ist Herzstück des neuen Sechs-Zylinder-Dieselmotors mit 12,9 Liter Hubraum. Je nach Bedarf wird eine Lebensdauer von bis zu 1,6 Millionen Kilometern erreicht. Das Common-Rail-System ist auch für die Elektrifizierung des Antriebsstrangs ausgelegt. Auch in Sachen Umweltfreundlichkeit sollen neue Maßstäbe gesetzt werden. Die Abgasnorm China VI hält der Motor schon. Darüber hinaus arbeiten Bosch und Weichai in einer Vielzahl weiterer Bereiche zusammen, um Nutzfahrzeuge noch sauberer, sicherer und intelligenter zu machen.

Weitere Beiträge

Für Sicherheit und Leistung von Fahrzeugen nehmen Bremsscheiben eine wichtige Rolle ein. Hersteller Otto Zimmermann…

Die Hersteller Clarios und Altris haben eine Partnerschaft zur Entwicklung nachhaltiger Niederspannungs-Natrium-Ionen-Batterien für die Automobilindustrie…

Zu den Neuheiten bei OSRAM gehört unter anderem die TRUCKSTAR® LED H7 – die erste…

Die Verpackungen des Herstellers MANN+HUMMEL wurden neu designt und bieten jetzt digitale Zusatzinformationen für eine…

Gründliches Spülen ist enorm wichtig bei der Kühlsystemwartung, besonders nach dem Austausch von Teilen wie…

Das intelligente, elektronische Trailer-Bremssystem iTEBS X kombiniert die elektronische Steuerungseinheit, Sensortechnologie und pneumatische Bremssteuerung sowie…

Der Hersteller von Rad-, Antriebwellen- und Aufhängungssystemen hat seine Kooperation mit LTM bekannt gegeben und…

Im Sortiment von Schrader finden freie Werkstätten seit Dezember nun auch RDKS-Ersatzsensoren für die Fahrzeugmarken…