Ergebnisse von der Podiumsdiskussion über Ersatzteil-Qualität

Auf der Fachtagung ‘Freie Werkstätten & Servicebetriebe’ des Branchenmagazins ‘kfz-betrieb‘ (wir berichteten im Vorfeld) am 14. Oktober 2023 wurden die aktuellen Herausforderungen für freie Kfz-Werkstätten diskutiert. Dabei ging es auch um die Qualität von Aftermarket-Ersatzteilen, insbesondere bei Sensorik-Teilen. Qualität ist Mehrwert, vertreten durch Thomas Fischer, engagierte sich bei einer Podiumsdiskussion, um Lösungen zu erarbeiten.

Informationswege

Eine zentrale Erkenntnis war, dass die Kommunikationswege zwischen Werkstätten und der Industrie optimiert werden müssen. Aktuell erfolgt die Kommunikation oft zwischen Werkstätten und dem Großhandel, und wichtige Informationen dringen unter Umständen nicht bis zur Industrie durch.

Qualität ist Mehrwert bietet den Werkstätten an, sich zukünftig direkt an info@qualitaet-ist-mehrwert.de zu wenden. Hierdurch wird ein direkter Draht zur Industrie hergestellt, um Probleme und Lösungen effizient zu koordinieren.

Lösungs-Register

Zusätzlich wird Qualität ist Mehrwert ein entsprechendes Register (Problem/ Lösung) auf diesem Portal einrichten, um diesen Prozess zu erleichtern. Dies wird freien Kfz-Werkstätten helfen, den Herausforderungen der Branche besser zu begegnen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

Bild: Stefan Bausewein

 

Weitere Beiträge

Neben den passenden Ersatzteilen und technischem Know-how ist das richtige Werkzeug Grundvoraussetzung, um Reparaturen effizient…

Welches Öl brauche ich? Mit dem Ölwegweiser ist die Frage nach dem richtigen Motoröl schnell…

Damit die Wartungs- und Reparaturarbeiten von Elektro- und Hybridfahrzeugen noch komfortabler ablaufen können, hat BOSCH…

Nachhaltigkeit, definiert als die Balance zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, gewinnt in allen Branchen…

Das Aftermarket-Geschäft freier Werkstätten lebt von der Zufriedenheit und dem Vertrauen der Kunden in die…

Die Entsorgung von Altreifen stellt eine Herausforderung dar, die oft unterschätzt wird. Jährlich fallen in…

Beim digitalen Werkstatt-Stammtisch am 25.06.2024 ging es um die Nachhaltigkeit in freien Werkstätten: Was tun…

Eine Umfrage der bundesweiten Initiative „AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität“ liefert Antworten aus der Branche…