5 Fragen an Chris Cloppenburg und Marco ten Hagen – Gründer von Schrauberblog

  1. Wann habt Ihr den Schrauberblog gegründet?

    Im März 2017.

  2. Wie seid Ihr auf die Idee gekommen und was war das Ziel?

    In der Meisterschule haben wir uns gegenseitig lustige Memes (Bilder mit Sprüchen) von unseren Lehrern geschickt. Das Ziel war uns und die Klassenkollegen zu bespaßen, daraus entstand die Idee die lustigen Memes auf das Werkstattleben zu beziehen und für alle Schrauber zugänglich zu machen.

  3. Was ist der Schrauberblog eigentlich genau?

    Der Schrauberblog ist die größte Kfz-Community im deutschsprachigen Raum. Mit insgesamt über 110.000 Fans auf Facebook, Instagram und YouTube erreichen wir monatlich durchschnittlich 5.000.000 Menschen unserer Zielgruppe (Kfz- Nfz- Motorrad- Landmaschinen- Baumaschinen- mechaniker, Meister, Hobbyschrauber, Autofans, Tuner…)

  4. Warum sollte sich jeder professionelle Schrauber in der Schrauber-App anmelden?

    Die SchrauberApp ist in erster Linie eine Plattform wo sich Fachleute über Probleme in der Werkstatt austauschen und sich gemeinsam bei der Fehlersuche helfen können. Darüber hinaus soll auf der App, wie auch auf der Internetseite Alles zu finden sein was ein Schrauberherz begehrt wie Unterhaltung, Bekleidung, Schrauberblog Sticker, Technische Informationen, Produkttests, Stellenanzeigen uvm. .

  5. Ihr seid selber Schrauber – welche Rolle spielt für Euch die Ersatzteilqualität in der Werkstatt?

    Wir sind beide Kfz-Technikermeister und für die Qualitätssicherung in der Werkstatt unserer Firmen verantwortlich, d.h. wir bearbeiten Reklamationen und müssen den Kunden beschwichtigen. Deshalb setzten wir bei den Ersatzteilen ganz klar auf die beste Ersatzteilqualität der großen Zulieferer. Wer minderwertige Qualität kauft nimmt das Risiko in Kauf das Schäden am Fahrzeug entstehen können oder zumindest das die minderwertigen Teile auf Kosten der Werkstatt erneuert werden muss. Auf jeden Fall verärgert man mit solchen „Sparmaßnahmen“ Kunden oder verliert diese sogar und macht sich einen schlechten Ruf! Wer einmal falsch kauft, kauft zweimal.

Weitere Beiträge

Freie Autowerkstätten stehen vor großen Herausforderungen durch die zunehmende Verbreitung von ADAS-Systemen in modernen Fahrzeugen….

Beim Werkstatt-Stammtisch mit Thomas Landgraf von Denso diskutierten am 7. Oktober Vertreter freier Werkstätten, Innungen…

Das JetClean Tronic III von LIQUI MOLY ermöglicht es Werkstätten, Motorenkomponenten im eingebauten Zustand zu…

Speziell für den Einsatz in Kfz-Werkstätten hat Hersteller Herth+Buss sein neues Tool AUTEL TS900 entwickelt….

Die Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe am 12. Oktober 2024 in Würzburg verspricht mit zahlreichen…

Viele Autofahrer schätzen Allwetterreifen als bequeme Lösung. Damit der Versicherungsschutz vollumfänglich gilt, müssen die Reifen…

Freie Werkstätten haben häufig Schwierigkeiten, qualifizierte Auszubildende zu finden. Eine Veranstaltung der bilstein group Engineering…

In unserer neuen, kostenlosen Video-Tutorial-Reihe von Qualität ist Mehrwert stellen wir Ihnen nützliche KI-Tools für…