Umfrage zeigt: Starke Nutzung digitaler Informationsquellen, Wunsch ‚Zentraler Info-Hub‘

Die neueste Umfrage der Initiative ‚Qualität ist Mehrwert‘ gewährt einen spannenden Einblick in das Informationsverhalten freier Kfz-Werkstätten. Mit 516 Werkstätten als Teilnehmer sind die Ergebnisse der Online-Erhebung nun in einem Whitepaper mit acht Thesen verfügbar.

Die hier folgende kurze Vorschau gibt einen Eindruck, worum es im Whitepaper geht:

Guter Informationsstand bei fachlichen Themenbereichen

Laut der Umfrage sind freie Kfz-Werkstätten zwar gut über Produkt- und Marktneuheiten informiert (83% bzw. 74% schätzen sich als gut oder sehr gut informiert ein), Potenzial gibt es jedoch in den Bereichen rechtliche Änderungen, betriebswirtschaftliches Know-how und übergreifende gesetzliche Änderungen. Gezielte Informationsquellen und Schulungen helfen bei der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

Digitale Informationsquellen mit großer Akzeptanz

Die Umfrage zeigt, dass freie Kfz-Werkstätten stark auf Online-Medien als Informationsquelle setzen. Neben Print-Fachmedien werden Online-Quellen wie Newsletter, Online-Portale wie ‘Qualität ist Mehrwert’, Google-Suche und Herstellerseiten verstärkt genutzt. Eine vielfältige Informationsstrategie ist entscheidend, um den Anforderungen des Werkstattbetriebs gerecht zu werden.

Großhändler-Messen als wichtige Informationsquelle

Dass Großhändler-Messen für Kfz-Werkstätten von großer Bedeutung sind, war ein weiteres Ergebnis der Umfrage. Hier erhalten Werkstätten wichtige Informationen über Lieferanten und schätzen den Unterhaltungswert, Aktionsangebote sowie den Werkstatt-Kollegenaustausch. Die Messen werden insgesamt positiv bewertet.

Bedarf an einem zentralen Informations-Hub

Ein weiterer Aspekt, den die Umfrage zeigt: Werkstätten haben klare Anforderungen an die digitale Informationsbeschaffung. Sie bevorzugen prägnante Informationen mit Verlinkungen zu ausführlicheren Quellen. Die Werkstätten wünschen sich laut der Umfrage einen zentralen Informations-Hub, der relevante Daten bündelt und schnellen Zugang zu technischen Informationen bietet. Hier scheint verstärkter Bedarf an technischen Schulungsangeboten zu bestehen.

Das Umfrage-Whitepaper steht hier zum Download bereit:

https://qualitaet-ist-mehrwert.de/pressemeldungen/whitepaper-umfrage-informationsverhalten-freier-werkstaetten/

Weitere Beiträge

Am 24. September 2024 ab 18:00 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserem nächsten Werkstatt-Stammtisch…

Sie haben keine Lust mehr auf „rubbelnde“ Bremsen? Dann melden Sie sich an zum kostenlosen…

Die Automechanika 2024 bietet mit ihrer Sonderschau „Werkstatt der Zukunft“ einen einzigartigen Einblick in die…

Der digitale Werkstatt-Stammtisch am 27. August 2024 griff das relevante Thema Ausbildung auf: Wie gewinnt…

Auch die Qualität ist Mehrwert-Partner BorgWarner, Eibach und ZF Aftermarket sind auf der Automechanika vom…

Der Negativpreis Plagiarius macht auf die skrupellosen Geschäftsmethoden von Produktpiraten aufmerksam, von denen auch der…

Mit einem Kick-off bei Niterra in Ratingen startete das Projekt HeadsUp, bei dem Studierende der…

Auf der Automechanika vom 10. bis 14. September 2024 in Frankfurt sind viele der Partner…