Die Kurbelwelle erzeugt Schwingungen und Drehungleichförmigkeiten, die sich über Riemenscheibe und Riemen auf den gesamten Riementrieb übertragen, was eine Belastung für sämtliche Aggregate darstellt. Die Torsionsschwingungsdämpfer (TSD) von Continental eliminieren diese Schwingungen dank ihrer integrierten Gummispur und schonen so Riemen und Aggregate.
Produkt-Features Continental TSD / eTSD
Die entkoppelten Torsionsschwingungsdämpfer (eTSD) von Continental gehen noch einen Schritt weiter, indem sie den Riementrieb zusätzlich abkoppeln und die Drehungleichförmigkeiten der Kurbelwelle dämpfen. Das führt zu Laufruhe im Antriebsstrang und reduziert CO2– wie Geräusch-Emissionen.
Neu: Bei immer mehr TSD-Typen von Continental werden die passenden Befestigungselemente gleich mitgeliefert, sodass sie nicht separat bestellt werden müssen. Monteure haben somit alle benötigten Ersatzteile für den Austausch schnell zur Hand (erkennbar am “S” hinter der Typbezeichnung).
Hinweise
Die Torsionsschwingungsdämpfer (TSD) sollten regelmäßig überprüft und bei Bedarf alle 120.000 km ausgetauscht werden, um Alterung und Verschleiß zu verhindern. Ideal ist die Lagerung bei 15-25 °C, trocken, staubfrei und fern von Flüssigkeiten wie Öl oder Wasser.
Vorteile & Eigenschaften
- Optimal abgestimmt auf Antriebsriemen von Continental
- Hohe Laufruhe und geringe Geräuschentwicklung
- Optimiert die Lebensdauer aller Riementriebkomponenten
- Alle benötigten Ersatzteile in einer Box
- 5 Jahre Garantie
Tipp
Defekte Torsionsschwingungsdämpfer können Geräusche oder Schäden im Riementrieb verursachen, daher sollten sie bei jedem Riemenwechsel auf Schäden überprüft werden.