VW setzt großes Investment in Elektromobilität

Der deutsche Automobilhersteller Volkswagen hat ein Investment von 73 Milliarden Euro über die nächsten fünf Jahre in seine Technologieabteilung für Elektromobilität angekündigt und will damit seine Führungsposition in dieser Branche weiter ausbauen. Damit verplant VW die Hälfte des Investmentbudgets in die Weiterentwicklung von E-Mobilität, Hybridautos, selbstfahrende Autos und Softwaresysteme. Der Automobilhersteller hat damit das angesagte Budget vom letzten Jahr in Höhe von 60 Milliarden Euro um knapp ein Drittel aufgestockt und auf die Entwicklung des vergangenen Jahres im Bereich der CO2-Emissionsfreundlichkeit reagiert. In diesem Bereich will VW, auch im Hinblick auf den Diesel-Skandal von 2015, weitere Schritte unternehmen. Ein ausgerufenes Ziel des Unternehmens in dieser Hinsicht ist das Verkaufsvolumen der Fahrzeuge insgesamt. Bis zum Jahr 2030 will VW 60% seines Verkaufsvolumen durch E-Autos und Hybridautos erreichen.

Weitere Beiträge

Neben den passenden Ersatzteilen und technischem Know-how ist das richtige Werkzeug Grundvoraussetzung, um Reparaturen effizient…

Damit die Wartungs- und Reparaturarbeiten von Elektro- und Hybridfahrzeugen noch komfortabler ablaufen können, hat BOSCH…

Nachhaltigkeit, definiert als die Balance zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, gewinnt in allen Branchen…

Das Aftermarket-Geschäft freier Werkstätten lebt von der Zufriedenheit und dem Vertrauen der Kunden in die…

Die Entsorgung von Altreifen stellt eine Herausforderung dar, die oft unterschätzt wird. Jährlich fallen in…

Beim digitalen Werkstatt-Stammtisch am 25.06.2024 ging es um die Nachhaltigkeit in freien Werkstätten: Was tun…

Eine Umfrage der bundesweiten Initiative „AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität“ liefert Antworten aus der Branche…

Der neue Katalog für Prüftechnik von BOSCH gibt einen Überblick der Diagnoselösungen des Herstellers. Die…