MAHLE: Maximale Diagnosemöglichkeiten

Das ergänzende RemotePRO Diagnose-System von Mahle Aftermarket ermöglicht Werkstätten die Ferndiagnose von Fahrzeugen mit Zugriff auf die Daten der Originalhersteller.

MAHLE Aftermarket hat mit dem RemotePRO ein ergänzendes Diagnosesystem für den Fahrzeugservice auf den Markt gebracht, das über 60 Hersteller abdeckt. Genau wie Vertragswerkstätten können freie Werkstätten damit komplexe Diagnosen und Serviceroutinen durchführen. Dazu gehören das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers, die Kalibrierung, Programmierung und Wartung verschiedener Systeme im Fahrzeug, das Anlernen von Fahrzeugschlüsseln oder die Diagnose von atypischen und „exotischen“ Fehlersituationen.

Über Chat oder Hotline können Werkstätten mehr als 20 Spezialisten kontaktieren, die durch den Diagnoseprozess führen. Laut MAHLE ist das RemotePRO die ideale Ergänzung zu den Universal-Diagnosegeräten TechPRO von MAHLE und Connex von BRAIN BEE. Die Leistungen der Hersteller werden nach dem „pay per use“-Prinzip, also je nach Einsatzfall, abgerechnet.

Weitere Beiträge

Mit dem 20. Juni 2025 endet die Ära der klassischen Teilegutachten. Ab diesem Stichtag dürfen…

Die regelmäßige Überprüfung von Betriebsflüssigkeiten ist entscheidend für die Langlebigkeit und Sicherheit von Fahrzeugen. Mit…

Bremsgeräusche gehören zu den häufigsten Reklamationen im Werkstattalltag. Hersteller Otto Zimmermann begegnet dem Problem mit…

Der Einsatz gebrauchter Teile bietet sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile. Doch was bedeutet dieser…

Dichtungen spielen eine zentrale Rolle für die Funktionssicherheit von Motoren – unabhängig davon, ob Pkw…

Die Abgasrückführung (AGR) ist ein zentrales Element moderner Motorentechnologie zur Reduktion von Stickoxiden (NOx) und…

Die Umrüstung auf LED-Technologie wird für freie Werkstätten jetzt noch einfacher: OSRAM hat mit der…

Die COPARTS Autoteile GmbH hat mit Route25 ein neues Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, das sich…