Nachhaltige Verpackungen von Continental

Das Unternehmen Continental hat neue, umweltfreundliche Verpackungen für ihre Zahnriemen Kits mit Wasserpumpe eingeführt. Diese innovativen Verpackungen ermöglichen eine Platzersparnis von 70 %. Anstatt einzelner Boxen für die verschiedenen Komponenten werden alle Teile sicher in einer speziell gefalteten Kartoneinlage aufbewahrt. Diese Maßnahme bringt zahlreiche Vorteile mit sich.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IkNvbnRpbmVudGFsIE5ldWUgVmVycGFja3VuZyBTdG9wIE1vdGlvbiBSWiBERSIgd2lkdGg9IjgwMCIgaGVpZ2h0PSI0NTAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvbmtsQ255ZnpFR1U/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

 

Dank des neuen Verpackungskonzepts reduziert Continental bereits bei der Herstellung der Kartons den CO2-Ausstoß um etwa die Hälfte. Zudem führt die Platzersparnis beim Transport zu einer Einsparung von CO2-Emissionen. Durch die optimierte Auslastung der Paletten passen nun rund 70 % mehr Kits auf eine Palette, wodurch jährlich 98 Lkw-Fahrten eingespart werden können. Insgesamt bedeutet dies eine Reduzierung von 390 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr.

Die geringere Anzahl von Kartons in den Werkstätten sorgt für mehr Übersichtlichkeit und Sicherheit. Zudem wird weniger Kartonabfall erzeugt. Die Verpackungsboxen bestehen aus recyceltem Material und sind vollständig recycelbar, was sowohl der Umwelt als auch dem Klima zugutekommt.

Continental empfiehlt, Kunden über die umweltrelevanten Vorteile der Produkte zu informieren. Laut einer Umfrage der Beratungsgesellschaft KPMG ist Nachhaltigkeit bei 86 % der Konsumenten bei der Kaufentscheidung wichtig oder sehr wichtig. Beim Recycling liegt dieser Wert sogar bei 96 %. Diese Nachhaltigkeitstrends gelten nicht nur für Verbraucherprodukte wie Kleidung oder Elektronik, sondern auch im Automotive Aftermarket. Eine repräsentative Umfrage der media control GmbH zeigt, dass nahezu zwei Drittel (64 %) der Werkstattkunden bereit sind, für nachhaltige Produkte einen höheren Preis zu zahlen.

Weitere Beiträge

Neben den passenden Ersatzteilen und technischem Know-how ist das richtige Werkzeug Grundvoraussetzung, um Reparaturen effizient…

Welches Öl brauche ich? Mit dem Ölwegweiser ist die Frage nach dem richtigen Motoröl schnell…

Nachhaltigkeit, definiert als die Balance zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, gewinnt in allen Branchen…

Das Aftermarket-Geschäft freier Werkstätten lebt von der Zufriedenheit und dem Vertrauen der Kunden in die…

Die Entsorgung von Altreifen stellt eine Herausforderung dar, die oft unterschätzt wird. Jährlich fallen in…

Beim digitalen Werkstatt-Stammtisch am 25.06.2024 ging es um die Nachhaltigkeit in freien Werkstätten: Was tun…

Eine Umfrage der bundesweiten Initiative „AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität“ liefert Antworten aus der Branche…

Der neue Katalog für Prüftechnik von BOSCH gibt einen Überblick der Diagnoselösungen des Herstellers. Die…