Der Remote Diagnostics Service wurde als Fernwartungs-Tool von Bosch bereits auf der Automechanika 2021 vorgestellt und ist ab sofort erhältlich.
Mit dem neuen Service bietet Bosch den Werkstätten die Möglichkeit, bei komplizierten Diagnoseaufgaben ihren Kunden direkt vor Ort helfen zu können, ohne kostenintensive Diagnosegeräte kaufen zu müssen. Somit kann die Werkstatt ihren Kunden den kompletten Service aus einer Hand offerieren und zusätzlichen Umsatz generieren.
Mit dem Remote Diagnostics Service liefert Bosch allen Werkstätten, Karosseriebetrieben und Autoglasspezialisten eine Lösung für komplizierte Serviceaufgaben, welche mit der zunehmenden Digitalisierung von Fahrzeugen aufkommt. Der Service besteht aus folgenden drei Bauteilen: Das Kundenportal, über welches Leistungen wie Service-Buchungen, Terminplanung oder Online-Bezahlung abgewickelt werden. Der technische Bosch Support, der dem Werkstattmitarbeiter jederzeit zur Seite steht. Und das Kommunikations-Tool RDS 500, das den Fernzugriff auf das Kundenfahrzeug erlaubt.
Der Remote Diagnostics Service von BOSCH
Das Gerät wird mit dem Fahrzeug verbunden und eine Internetverbindung wird hergestellt. Nun kann der Werkstattmitarbeiter im Serviceportal ein Ticket eröffnen und somit den Fernservice anfordern. Der Bosch Experte erhält so einen Zugriff auf das Fahrzeug und kann das Diagnoseproblem mit Hilfe der erforderlichen technischen Diagnosewerkzeuge lösen.
Während der gesamten Prozedur stehen Werkstattmitarbeiter und Bosch Experte in direktem Kontakt und können sich, falls erforderlich, über eine App live mit der Handykamera des Werkstattmitarbeiters ein Bild von der Reparatursituation machen.
Im Jahrespreis von 2.100 Eure sind insgesamt 24 Service-Tickets enthalten. Bei einer monatlichen Zahlung für zwei Tickets beträgt der Service-Preis 175 Euro pro Monat. Falls nötig können zusätzliche Tickets jederzeit dazu gebucht werden. Da das RDS 500 Gerät für den Service lediglich gemietet wird, fallen für die Werkstatt keine Kaufkosten an und die Funktionalität des Gerätes ist immer sichergestellt.
Der Remote Diagnostics Service wird von qualifizierten Bosch-Technikern bedient. Die Werkstatt profitiert dabei von der langjährigen Erfahrung der Soft- und Hardware-Entwicklung von Bosch.